Akten revisionssicher verwalten

Das Zeitalter der elektronischen Kommunikation bringt für Unternehmen enorme Vorteile mit sich. Vor allem eine hohe Zeitersparnis bei der Korrespondenz via E-Mail oder der Möglichkeit des weltweit zeitnahen Zugriffs auf geschäftsrelevante Dokumente. Dies birgt jedoch auch ein hohes Risikopotential. Im Zuge der Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen ist es zunehmend schwieriger, den Überblick über unternehmensinterne Ablagestrukturen zu wahren und Anforderungen aus Gesetzen und Regularien einzuhalten. Unser modularisiertes Leistungsangebot zum Thema Records Management schafft Abhilfe. Eine strukturierte Konzeption verbunden mit einer bedarfsgerechten Umsetzung einer Records Management- und Archivierungslösung bringt Ihnen Sicherheit und mehr Übersicht in Bezug auf Ihre Geschäftsdokumente.

Das Leistungsangebot Records Management by fme

Mit einer bedarfsgerechten Records Management Lösung lassen sich Dokumente revisionssicher archivieren, in kurzer Zeit reproduzieren und kontrolliert vernichten. Revisionssichere Archivierung erfordert Nachvollziehbarkeit, Unveränderbarkeit, Wiederauffindbarkeit und Vollständigkeit von Geschäftsvorgängen. Eine zentrale Verwaltung von Geschäftsdokumenten und der Anwendung von Aufbewahrungs- bzw. Vernichtungsrichtlinien lässt Sie jederzeit nachvollziehen, wer wann welche Geschäftsdokumente erstellt, bearbeitet oder gelöscht hat. Die Unveränderbarkeit und Verfälschungssicherheit von Geschäftsdokumenten kann durch den Einsatz spezieller Hardware erleichtert werden, ist aber auch durch eine reine Software-Lösung umsetzbar.
Zu Beginn eines solchen Projektes empfehlen wir dringend die Erstellung einer unternehmensweit gültigen Records Management Richtlinie, bei der wir Sie gerne unterstützen. Hier werden Ziele und Scope sowie der organisatorische Rahmen festgelegt. Ein wichtiger Bestandteil der Konzeption umfasst zudem die individuelle Definition der Rollen und Prozesse für Ihre Records Management Organisation.

Die Mitarbeiter der fme AG beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Records Management und verfügen über jahrelange Projekterfahrung. Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Einführung Ihres Records Management Systems - von der Anforderungsanalyse bis zur Implementierung und darüber hinaus!

Ausführliche Informationen zum Thema Records Management by fme finden Sie im Datenblatt unter "weitere Informationen".