Whitepaper: Einführung von Jive als Social Business Collaboration Hub bei der fme AG

CEO Dirk Bode über den Nutzen des interaktiven Intranets für IT- und Beratungsunternehmen

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Leitfaden: Die Megatrends in der Automobilindustrie

Daniel Pelke über die Megatrends in der Automobilindustrie und ihre Auswirkungen auf die IT-Organisationen

 

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Digital-Camp @ fme 

Für Kinder und Jugendliche in Braunschweig

Unser neuartiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 11 bis 15 Jahren gibt spielerisch Einblicke in die digitale Welt und vermittelt wichtige Grundlagen rund um die Digitalisierung.

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    7.11.2017 | Mit gebündelter Kraft voraus: fme holt ...
    Mit gebündelter Kraft voraus: fme holt neues Vorstandsmitglied ins Boot und ernennt neuen Business Unit Director für Life Sciences

    Braunschweig/Frankfurt, November 2017 – Daniel Pelke, erfahrener IT-Experte und Digital Evangelist, wird Vorstandsmitglied der fme AG und übergibt seine bisherige Position als Director der Business Unit Life Sciences an Christian Mareck, einen Life Sciences-Spezialisten mit außerordentlich breit gefächertem Know-how.

    „Ich freue mich sehr, dass Daniel Pelke künftig im Vorstand mitwirken wird. Daniel hat in den vergangenen zwei Jahren seine großartigen Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Mit seinem Engagement, Know-how und seinen tollen Ideen unterstützt er unsere Kunden bei ihrer Digitalen Transformation und bereichert die fme auch intern“, so Dirk Bode, der seit sechs Jahren als alleiniges Vorstandsmitglied der fme tätig ist. Pelke freut sich auf seine neue Rolle: „Es ist eine große Ehre für mich, diese neue Position einnehmen zu dürfen. Ich werde mich unter anderem darauf konzentrieren, das volle Potenzial unserer kombinierten Enterprise-Content-Management- und Cloud-Dienstleistungen zu entfalten.“ Vor seinem Einstieg bei fme hielt Daniel Pelke die Position des Head of Center of Expertise und CTO bei EMC inne.

    Seit November leitet Christian Mareck fme‘s Business Unit (BU) für Life Sciences in Frankfurt. Mareck verfügt über umfassende Kompetenz in Bezug auf regulierte und unregulierte Life Science-Prozesse sowie ein exzellentes Verständnis von Cloud-Computing und von den Anwendungspotenzialen, die sich daraus für die Branche ergeben. „Sein einzigartiges Know-how hinsichtlich Life Sciences, Technologien und Beratung in Kombination mit seiner allgemeinen Führungskompetenz machen ihn zur idealen Besetzung für diese Position“, erklärt Pelke. Bevor Christian Mareck zu fme kam, war er unter anderem als Head of Process Organization & Development für das Pharmaunternehmen Menarini Berlin-Chemie AG tätig. 2013 stieg er als Senior Manager im Bereich Management Consulting mit Fokus auf Life Sciences bei Accenture ein. Seit 2015 hielt er die Position als Business Development & Advisory Lead für Cloud-Anwendungen im Bereich Life Sciences inne und war Mitglied des Führungsteams von Accenture Cloud First in ASG.

    „Wir glauben an die Möglichkeiten der Digitalen Transformation und helfen unseren Kunden weltweit mit Begeisterung dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Mit der jüngsten personellen Veränderungen bei fme bündeln wir unsere Manpower noch besser, um unsere Dienstleistungen weiter auszubauen“, so Dirk Bode.

    16.10.2017 | Breite Unterstützung aus der Region: Da...
    Breite Unterstützung aus der Region: Das fme Digital-Camp gewinnt namhafte Förderer

    Braunschweig, 16. Oktober 2017 – Dank der finanziellen Unterstützung der Richard Borek Stiftung, der Bürgerstiftung Braunschweig, der Curt Mast Jägermeister Stiftung, der städtischen Wirtschaftsförderung Braunschweig Zukunft GmbH und der eigenen Finanzierung der fme AG ist sichergestellt, dass das einwöchige Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Braunschweig mehrfach im Jahr stattfinden kann.

     Um das Digital-Camp @ fme zukünftig regelmäßig und kostendeckend anbieten zu können, hatte fme einen Aufruf für weitere Förderer gestartet. Die 145,00 €, die das Unternehmen als Teilnahmegebühr für das fünftägige Digital-Camp inklusive Verpflegung und Ressourcen erhebt, decken die Kosten nur zu einem kleinen Teil. „Wir freuen uns deshalb sehr über die breite Unterstützung, die wir nach dem Aufruf erfahren. Alle Partner haben ohne zu zögern ihre Hilfe zugesagt. Wir möchten an dem Camp als Unternehmen nichts verdienen, sondern verfolgen ein klares Ziel: Kinder und Jugendliche für digitale Technologien zu begeistern und fit für die Zukunft zu machen.“ erklärt Dirk Bode, CEO der fme AG und Begründer des Digital-Camps.

    Das erste Digital-Camp fand in den Sommerferien 2017 statt und begeisterte als Pilotprojekt elf Kinder und Jugendliche. Das Feedback der jungen Teilnehmer reichte von „Super nettes und engagiertes Team! Besonders hat mir das Arbeiten mit dem Lego EV3 gefallen. Es gibt keine vergleichbaren Angebote in Braunschweig, die einen Einblick in die Welt des Programmierens ermöglichen.“ über „Mir hat die Woche sehr gut gefallen! Vor allem der MIT App Inventor, da man so schnell eigene Apps programmieren konnte.“ bis zu Rückmeldungen einzelner Eltern, dass ihre Kinder sogar abends zuhause noch aus eigenen Stücken an den Projekten weitergearbeitet hätten.

    In den Herbstferien 2017 wurde das zweite Digital-Camp veranstaltet, die Feriencamps für das kommende Jahr sind bereits in Planung. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.fme.de/lan/digital-camp-fme. Für Rückfragen zum IT-Ferienangebot steht Lars Beyer per E-Mail unter l.beyer@fme.de oder Telefon  +49 531 23854 820 zur Verfügung.

     

    Über fme
    Die Digitalisierung macht neue Wege für den Umgang mit bestehendem Geschäft möglich und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden weltweit dabei, ihre Digitale Transformation zu meistern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukünftige Märkte zu erschließen. Dies erreichen wir, indem wir die Geschäftsmodelle unserer Kunden mithilfe existierender und neuer Technologien optimieren oder in Frage stellen und sie beim notwendigen Kulturwandel im Unternehmen beraten.
    Cloud, Big Data, Business Intelligence, Social Business Collaboration und Enterprise-Content-Management-Technologien, kombiniert mit der Entwicklung von Individualsoftware und der Fähigkeit, die Systeme unserer Kunden 24×7 zu betreiben, helfen uns dabei, einen Mehrwert im Transformationsprozess unserer Kunden beizutragen. Der Schwerpunkt liegt auf Lösungen für Life Sciences und industrielle Fertigung. Für gesteigerte Qualität und Compliance, gestärkte Wettbewerbsfähigkeit und ein gesichertes Geschäft in der Zukunft, nutzen wir Best-Practice-Lösungen und sorgen auch für die optimale Implementierung. Wir beraten hersteller-, produkt- und plattformunabhängig. Unsere Teams in Deutschland, den USA und Rumänien sind erfahren darin, globale Projekte zu steuern und verhelfen durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten.
    Seit mehr als 15 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, BMW, CSL Behring, Dea Deutsche Erdoel, EagleBurgmann, Medtronic, Sanofi-Aventis und Volkswagen auf unsere Erfahrung. Als inhabergeführtes Unternehmen verfügen wir über ein stabiles Wachstum, eine hohe Eigenkapitalquote und über ununterbrochen profitable Ergebnisse.


    Über die Braunschweig Zukunft GmbH
    Die 2002 privatisierte städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braunschweig Zukunft GmbH ist zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsunternehmen. Mit 13 Mitarbeitern und dem Geschäftsführer Gerold Leppa steht der Wirtschaft ein Kompetenzzentrum zur Verfügung. Die Braunschweig Zukunft GmbH bietet der lokalen Wirtschaft, Ansiedlungsinteressierten und Existenzgründern Beratung in Standortfragen, Genehmigungsmanagement, Vermittlung von Gewerbeflächen, Gründungsberatung sowie den Dialog mit den städtischen Fachbereichen. Die Braunschweig Zukunft GmbH betreibt den Technologiepark Braunschweig und ist Mitglied und Geschäftsstelle des Gründungsnetzwerkes Braunschweig.


    Über die Bürgerstiftung Braunschweig
    2003 gründeten rund 100 Braunschweigerinnen und Braunschweiger die Bürgerstiftung Braunschweig. Ihre Devise: MitDenken – MitTragen – MitGestalten – oder frei nach John F. Kennedy „Frage nicht was Deine Stadt für Dich tun kann, sondern was Du für Deine Stadt tun kannst.“
    Dieser Idee haben sich viele Bürgerinnen und Bürger angeschlossen und unterstützen die Bürgerstiftung mit Zeit, Ideen und Geld. So sind etwa 170 ehrenamtliche Lesepaten in Schulen und Kitas regelmäßig „Auf dem Weg zum Buch“ unterwegs und unterstützen bei der Leseförderung. Rund 100 Projekte können jedes Jahr durch die Stiftungserträge und Spenden gefördert werden – alles mit dem Ziel, dass Braunschweig auch künftig eine sozial friedliche, kulturell vielgestaltige, aktive und lebendige Stadt bleibt.


    Über die Curt Mast Jägermeister Stiftung
    Anlässlich des 125-jährigen Firmenbestehens der Mast-Jägermeister SE wurde 2003 die Curt Mast Jägermeister Stiftung von Annemarie Findel-Mast, der Tochter von Curt Mast, gegründet. Die Fördertätigkeit der Stiftung bezieht sich ausschließlich auf Projekte der Bereiche Kultur, Soziales, Sport und Umwelt in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel. Seit Stiftungsgründung konnten bereits hunderte Projekte unterstützt werden. Mit der Förderung des Digital-Camps möchte die Stiftung es insbesondere Wolfenbütteler Schülerinnen und Schülern sowie den Kindern der Mitarbeiter der Mast-Jägermeister SE ermöglichen, an den Kursen teilzunehmen.


    Über die Richard Borek Stiftung
    Die Richard Borek Stiftung wurde 1981 mit dem Ziel gegründet, das Engagement der Familie Richard Borek für ihre Heimatstadt Braunschweig auf alle Zeiten festzuschreiben. So ist auch der Wirkungsbereich der Richard Borek Stiftung vorrangig auf die Stadt und Region Braunschweig begrenzt.
    Zweck der Stiftung ist die Durchführung von Vorhaben, die die kulturelle Bedeutung der Region Braunschweig unterstreichen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Es werden kulturelle Vorhaben in den Bereichen der Denkmalpflege, des Theaters, der Kunst, der Musik und der Museen unterstützt sowie wertvolle Kulturgüter durch Erwerb gesichert.
    1997 wurde die Unterstützung sozialer Projekte in die Satzung aufgenommen. Der Schwerpunkt dieser Förderungen liegt im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

     

    28.09.2017 | Große Resonanz: Das Digital-Camp @ fme ...
    Große Resonanz: Das Digital-Camp @ fme ist in den Herbstferien 2017 restlos ausgebucht

    Braunschweig, 28. September 2017 – Das zweite Digital-Camp, welches vom 9. bis 13. Oktober 2017 in Braunschweig stattfindet, ist ausgebucht. Zwölf Jungen und Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren konnten sich einen der begehrten Plätze für das Ferienprogramm der fme AG sichern. Sie erwartet ein buntes Angebot, das spielerisch Einblicke in die digitale Welt ermöglicht und wichtige Grundlagen rund um die Digitalisierung vermittelt.

    »Wir freuen uns sehr über den großen Andrang für unser Digital-Camp. Dies zeigt einmal mehr, dass die Neugier und das Interesse für Themen der Digitalisierung bei Kindern und Jugendlichen vorhanden ist. Wir möchten dieses Interesse mit unserem Camp weiter ausbauen und fördern. Vielleicht können wir den ein oder anderen auf diese Weise frühzeitig für IT-Berufe begeistern und so einen Beitrag leisten, um den Standort Deutschland fit für die Zukunft zu machen«, erklärt Dirk Bode, CEO der fme AG und Begründer des Digital-Camps.

    Warteliste und weitere Digital-Camps @ fme
    Sollte wider Erwarten ein Teilnehmer für das Camp in den Herbstferien 2017 abspringen, besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken. Um sich auf die Warteliste setzen zu lassen, kann eine E-Mail an personal@fme.de mit dem Betreff »Warteliste Digital-Camp Herbstferien 2017« gesendet werden.

    Gerne nehmen wir Interessenten in unseren E-Mail-Verteiler für das Ferienangebot auf und lassen ihnen frühzeitig Informationen und Termine für weitere Digital-Camps @ fme zukommen. Bitte hierfür eine E-Mail an personal@fme.de mit dem Betreff »Verteiler Digital-Camp« senden.

    Mehr zum Digital-Camp
    Weitere Informationen zum Digital-Camp finden sich im Internet unter www.fme.de/lan/digital-camp-fme. Für Rückfragen zum fme IT-Ferienangebot steht Lars Beyer per E-Mail unter l.beyer@fme.de oder Telefon +49 531 23854 820 zur Verfügung.

    20.09.2017 | Weltklasse: Mit finanzieller Unterstütz...
    Weltklasse: Mit finanzieller Unterstützung der fme AG geht es für Team »RoboAPP05« zum Weltfinale der World Robot Olympiad nach Costa Rica

    Braunschweig, 20. September 2017 – Mit 1.000 € unterstützt die fme AG die Reisekasse der drei technikbegeisterten Schüler Anton (11 Jahre aus Wolfenbüttel), Paul und Phil (11 und 12 Jahre aus Braunschweig), die sich für das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) im November in Costa Rica qualifiziert haben.

    »Die Entscheidung für eine Finanzspritze für das Team ʹRoboAPP05ʹ ist uns sehr leicht gefallen, da wir als Unternehmen ein klares Ziel verfolgen: Wir wollen Kinder und Jugendliche für digitale Technologien begeistern und fit für die Zukunft machen. Es ist toll zu sehen, dass sich die Jungs den Themen ʹRoboterbauʹ und ʹProgrammierungʹ selbst angenommen haben und ihr Enthusiasmus sie nun bis ins Weltfinale nach Costa Rica trägt!«, so Dirk Bode, CEO des IT-Dienstleisters fme.

    Für jene Kinder und Jugendliche, deren Begeisterung für die IT-Welt erst richtig geweckt werden will, bietet fme das > Digital-Camp an, ein neuartiges Ferienprogramm für 11- bis 15-Jährige. Das nächste Camp findet vom 9. bis 13. Oktober 2017 in Braunschweig statt. »Vielleicht hat ein künftiger WRO Gewinner ja in unserem fme Camp mit Lego Mindstorms seine ersten Programmiererfahrungen gesammelt.«, erwägt Dirk Bode.

    Bis zum Weltfinale ist es ein langer Weg. Team »RoboAPP05« hat diesen mit Bravour gemeistert. Monatelang tüftelten Anton, Paul und Phil, bis sie im Mai mit ihrem eigens konstruierten und programmierten Roboter als deutliche Gewinner aus dem regionalen Vorentscheid in Hannover hervorgingen. Damit hatte das Team die Qualifikation für das Deutschlandfinale in Schweinfurt in der Tasche. Mitte Juni kämpften sie schließlich in der Kategorie der Acht bis Zwölfjährigen gegen 22 Teams um den Einzug ins Weltfinale – mit Erfolg! Als Zweitplatzierte und somit deutscher Vizemeister treffen sie nun im November auf etwa 450 Teams aus mehr als 60 Ländern, die in verschiedenen Kategorien drei Tage um den Weltmeistertitel buhlen. Dabei zählt jede Sekunde: Auf einem Spielfeld muss der Roboter automatisch innerhalb von zwei Minuten Steine zu vorgegebenen Feldern transportieren. »Alle Mitarbeiterdaumen der fme sind für Team ʹRoboAPP05ʹ fest gedrückt.«, so Bode.

     


    Dirk Bode, CEO der fme AG, überreicht Phil, Anton und Paul (v.l.n.r.) den Spendenscheck im Wert von 1.000 €.

     

    Deutschsprachige Informationen zur World Robot Olympiad finden Sie unter > www.worldrobotolympiad.de, die offizielle englischsprachige WRO Webseite zum diesjährigen Weltfinale erreichen Sie unter www.wro2017.org.

    Weitere Informationen zum Digital-Camp und einen Link zur Anmeldung finden Interessierte unter > https://www.fme.de/lan/digital-camp-fme. Für Rückfragen zum fme IT-Ferienangebot steht Lars Beyer per E-Mail unter l.beyer@fme.de oder Telefon +49 531 23854 820 zur Verfügung.

    28.07.2017 | Fit für die digitale Zukunft: Erstes Di...
    Fit für die digitale Zukunft: Erstes Digital-Camp @fme für Kinder und Jugendliche

    Braunschweig, 28. Juli 2017 – die fme AG hat ein neuartiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Braunschweig ins Leben gerufen, das spielerisch Einblicke in die digitale Welt ermöglicht und wichtige Grundlagen rund um die Digitalisierung vermittelt. Elf Mädchen und Jungen zwischen elf und fünfzehn Jahren erwartete vom 24. bis 28. Juli 2017 beim ersten Digital-Camp @fme ein vielfältiges und kindgerechtes Programm.

     Bereits der Zukunftstag 2017 zeigte in der fme AG, welche Begeisterung Themen der Digitalisierung bei Kindern wecken. In Anbetracht des Fachkräftemangels und der Überforderung vieler Schulen, mit der rasanten digitalen Entwicklung Schritt zu halten, hat die fme AG erstmals in diesen Sommerferien das Digital-Camp @fme durchgeführt, das künftig als wiederkehrendes Ferienangebot in Braunschweig fest etabliert werden soll.

    „Wir möchten bei Kindern und Jugendlichen Interesse für Themen der Digitalisierung wecken, sie frühzeitig für IT-Berufe begeistern und so einen Beitrag leisten, um den Standort Deutschland fit für die Zukunft zu machen“, erklärt Dirk Bode, CEO der fme AG und Begründer des Digital-Camps.

    Die Teilnehmer des ersten Camps erwartete ein buntes Angebot: Mithilfe eines Modellhauses entdeckten sie das Konzept des SmartHomes und elektrischer Schaltung. Dabei galt es, einen Dieb mittels einer eigens programmierten Alarmanlage zu stellen. Erste eigene Apps wurden selbstständig programmiert und Projekte zum autonomen Fahren realisiert. Hierfür bauten die Teilnehmer Roboter und steuerten diese schließlich über einen Parcours. Neben interaktiven Vorträgen zu den Themen »Sicherheit im Netz« und »Virtual Reality«, rundeten Sport und Spiel das Programm ab.

    „Der Lern- und Spaßfaktor sollte gleichermaßen hoch sein. Dementsprechend haben wir uns im Vorfeld sehr intensiv auf das Camp vorbereitet und kindgerechte Techniken und Software ausgewählt. Dabei haben wir u. a. auf Logo!Soft, den MIT App Inventor und Lego Mindstorm gesetzt – mit Erfolg: Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtbaren Spaß, konnten Gelerntes miteinander verknüpfen und ihre Projekte im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ihren Eltern präsentieren“, so Lars Beyer, Ausbildungsleiter der fme AG.

     

    Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhielten die Kinder und Jugendlichen Digital-Camp @fme-Teilnahmezertifikate.

     

    Um das Digital-Camp @fme künftig kostendeckend anbieten zu können, sucht die fme AG noch nach Förderern und Unterstützern.

    „Dass die nächste Generation fit für die digitale Zukunft gemacht werden muss, steht außer Frage. Ganz so lange sollte Deutschland jedoch nicht warten. Daher planen wir, ergänzend zum Kinder- und Jungendferienprogramm, den Aufbau einer fme Academy, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeiter fit für die Digitalisierung zu machen“, ergänzt Dirk Bode.

    Weitere Informationen und Termine zum Digital-Camp @fme werden in Kürze auf der > fme AG Webseite veröffentlicht. Für Rückfragen zum IT-Ferienangebot steht Lars Beyer per E-Mail unter > l.beyer@fme.de oder Telefon  +49 531 23854 820 zur Verfügung.

    29.03.2017 | Die fme AG unterstützt das Mütterzentr...
    Die fme AG unterstützt das Mütterzentrum Braunschweig mit 1.200 €

    Braunschweig, 29. März 2017 − Für die meisten Mitarbeiter der fme AG steht fest: Anstelle eines Geburtstagsgeschenkes von der Firma möchten sie den Betrag an eine Einrichtung aus der Region spenden. Die Vorschläge für eine Institution reichen die fme Angestellten selbst ein. Das Los hat entschieden, dass der Spendenscheck in Höhe von 1.200 € in diesem Jahr an das Mütterzentrum Braunschweig e.V. geht.

    Das > Mütterzentrum Braunschweig schafft seit 1987 einen Ort der Begegnung im Stadtteil. Die Zielgruppe »junge Familien« wurde längst auf alle Generationen und auch Kulturen erweitert. Seit 2004 ist der gemeinnützige Verein auch Träger eines MehrGenerationenHauses, das Hilfe zur Selbsthilfe mit professioneller Begleitung bietet – mit großem Erfolg. Täglich nutzen zwischen 150 und 200 Menschen aller Altersstufen das vielfältige Angebot, das von Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen über Kosmetik, einem Second-Hand Shop, Kinderbetreuung und Wunschgroßelternvermittlung bis hin zu zahlreichen Kursen, Treffen sowie Beratungs- und Bildungsangeboten reicht und die Möglichkeit bietet, sich ehrenamtlich zu engagieren.

    „Wir finanzieren uns zu einem großen Prozentsatz über Spenden, daher freuen wir uns sehr über die Unterstützung der fme AG“, erläutert Frau Döhrmann, Geschäftsführerin des Mütterzentrums Braunschweig. Die Spende der fme AG fließt direkt in die Finanzierung der Babygruppen ein. Auch in diesem Angebot spiegelt sich die Vielfalt der Besucher des Hauses wieder. Frau Dippel, Sozialpädagogin und Leiterin der Babygruppen, hebt dabei die äußerst positiven Erfahrungen aus der Mischung von Vätern und Müttern aus unterschiedlichen Nationalitäten und sozialen Schichten in ihren Gruppen hervor: „Genau dieses Konzept der Durchmischung macht es aus. Wenn man es nicht schafft, über seinen eigenen Tellerrand in andere Lebensrealitäten reinzuschauen, bleibt man in seinem Denkmuster haften. Das versuchen wir aufzubrechen”, so Dippel.

    „Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter aus allen Altersgruppen und Kulturen, ob zur Begegnung, zum Unterstützen oder Mitwirken. Jeder darf so kommen, wie er ist“, erklärt Frau Döhrmann und ergänzt: „Es sind die Menschen, die einen interessieren, egal welcher Hintergrund. Was man erfährt, ist, dass allen gemeinsam das Menschsein ist“.

    fme unterstützt das Mütterzentrum Braunschweig mit einer Spende. Von links nach rechts: Andrea Wurm (fme AG), Rita Dippel & Monika Döhrmann (Mütterzentrum Braunschweig), Diane Röhl (fme AG).

     

    Die Geburtstagsspendenaktion findet auch in weiteren fme Niederlassungen statt. Die Spende der Mitarbeiter aus Frankfurt geht an das > Kinderhospiz Bärenherz, die Münchener Niederlassung unterstützt den > Kältebus München.

    11.01.2017 | Globales Life-Science-Unternehmen CSL Be...
    Globales Life-Science-Unternehmen CSL Behring vertraut auf das fme migration-center

    Braunschweig, Januar 2017 – In Zusammenarbeit mit der fme US unterstützt die fme AG das weltweit agierende Life-Science-Unternehmen CSL Behring bei der Migration von Daten aus dem Enterprise-Content-Management-System OpenText Documentum. Die Zielplattform ist ein neuer, D2-basierten Client, um die technische Grundlage für die Einführung der OpenText Documentum Life Science Solution Suite zu schaffen. fme setzt hierfür ihr OpenText Documentum-zertifiziertes Produkt migration-center ein, um den Content sicher und effizient in die neue D2 Umgebung zu überführen.

    Die globale Kontrolle von Inhalten gepaart mit nahtlosem Informationsaustausch ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für innovative und weltweit agierende Life-Sciences-Unternehmen. Deshalb entschied sich CSL dafür, die OpenText Documentum Life Sciences Solution Suite mit ihren Geschäftsbereich-spezifischen Modulen einzusetzen. Damit wird ein durchgängiger Zugriff, Compliance und Sicherheit gewährleistet und gleichzeitig die Geschäftsproduktivität und Effizienz gesteigert. “Ein großer Meilenstein dieses Projektes ist die Migration unseres Contents nach D2. Die fme ist für die CSL ein wichtiger Partner wenn es darum geht, Content-Migrationen global durchzuführen. Wir haben das fme Migrationsprodukt eingesetzt als wir auf D2 umgestiegen sind,” erklärt Johannes Lichtenfels, Senior Manager Business Solutions Document Management bei CSL.

    Derzeit nutzt CSL Behring die Enterprise-Content-Management-Lösung OpenText Documentum inklusive des Webtops und D2 als Benutzeroberfläche. Die D2-Ebene bildet die technische Grundlage der OpenText Documentum Life Science Solution Suite, die speziell dafür entwickelt wurde, Geschäftsprozesse aus Bereichen wie Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung usw. zu unterstützen. Mit der Hilfe der fme-Migrationsexperten und ihrer Software migration-center migrierte CSL Content von OpenText Documentum in die D2-Applikation. “Wir schauen jetzt auf fast 10 Jahre gute Zusammenarbeit zwischen CSL und fme zurück und sind sehr glücklich die CSL mal wieder international mit diesem großen Migrationsprojekt unterstützt zu haben,” sagt Florian Piaszyk, Director fme Products.

    migration-center ist eine Out-of-the-box Softwarelösung, vollständig dokumentiert, einfach bereitzustellen und bietet eine intuitive grafische Benutzeroberfläche. Das Produkt ist seit zehn Jahren OpenText Documentum-zertifiziert und in der Lage, umfassend automatisierte und umfangreiche Content-Migrationen ohne Ausfallzeiten durchzuführen.

    Über CSL Behring
    CSL Behring ist ein weltweit führendes Biotech-Unternehmen, das sich seinem Versprechen, Leben zu retten, verpflichtet hat. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Patienten. Wir entwickeln innovative Therapien zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen, primären Immunstörungen, hereditärem Angioödem, angeborenen Atemwegserkrankungen und neurologischen Erkrankungen und stellen hierfür Produkte mittels modernsten Technologien bereit. Die Produkte des Unternehmens finden zudem Anwendung in der Herzchirurgie, bei Organtransplantationen, bei der Behandlung von Verbrennungen und bei der Prävention der hämolytischen Krankheit beim Neugeborenen. CSL Behring betreibt mit CSL Plasma eines der weltweit größten Netzwerke zur Plasmagewinnung. Das Mutterhaus, CSL Limited (ASX:CSL), hat seinen Hauptsitz in Melbourne, Australien und beschäftigt nahezu 20,000 Mitarbeitende und ist in über 60 Ländern tätig. Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.cslbehring.de.

    09.08.2016 | fme erweitert Business Intelligence Port...
    fme erweitert Business Intelligence Portfolio um Planungstechnologie von Jedox

    Braunschweig, 9. August 2016 – fme AG, IT-Dienstleister und Spezialist für Digitale Transformation und Business Intelligence (BI) mit Hauptsitz in Braunschweig, verkündet die Partnerschaft mit der Jedox AG, einem führenden Anbieter von Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Software. Dank der neuen Partnerschaft profitieren fme-Kunden nun auch von den leistungsstarken Planungsfunktionalitäten der Jedox Suite, die Planungsprozesse deutlich vereinfacht.

    „Mit Jedox erweitern wir unser BI-Leistungsportfolio um die Komponente Planung und bieten unseren Kunden so, in Kombination mit unseren bestehenden Analyse- und Reporting-Lösungen von Herstellern wie Qlik, einen ganzheitlichen Ansatz: das fme BI-Framework. Dieses liefert wertvolle 360° Einsichten in Unternehmensdaten – von der Datenintegration über Planungs-, Analyse- und Reporting-Lösungen bis zur Umsetzung von Visualisierungsstandards“, informiert Dirk Bode, CEO der fme AG.

    fme setzt auf passgenaue BI-Produkte und bietet einen Rundum-BI-Service, der Workshops zur Bedarfsermittlung, die technische Integration der Lösung, Trainings sowie Support und Wartung umfasst. Die Kunden des IT-Dienstleisters profitieren insbesondere von ausgereiften Branchenkenntnissen der Life Sciences- und Fertigungsindustrie.

    „fme und Jedox verbindet eine umfassende Self-Service Philosophie, die Anwender in allen Abteilungen dazu befähigt, Daten selbstständig zu analysieren, berichten und zu planen. Jedox setzt dabei ideal auf vorhandene Data Discovery-Lösungen auf und verkürzt dank einer zentralen Web-Planungsapplikation Budgetierung, Forecasting und Planungszyklen“, erklärt Jörg Rieth, Regional Senior Partner Manager DACH bei der Jedox AG.

    „Nach dem Motto Information statt Intuition sorgen wir mit unseren BI-Lösungen für eine zeitnahe Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Daten in allen Management-Ebenen. Die eigens entwickelten, außerordentlich übersichtlichen Dashboards lassen keinen Spielraum für Fehlinterpretationen und verbessern so, neben dem Berichtswesen, auch die Organisationskultur unserer Kunden“, ergänzt Dirk Bode.

    08.07.2016 | Am Puls der Zeit: Autosuche via Smartpho...
    Am Puls der Zeit: Autosuche via Smartphone App und Apple Watch

    Braunschweig, 8. Juli 2016 – Die fme AG hat für ihren langjährigen Kunden Volkswagen Aktiengesellschaft eine Smartphone App mit Watch Extension entwickelt. Autosuchenden eröffnet sich hiermit ab sofort ein komplett neues Kundenerlebnis: Sie tragen die ganze Welt der Volkswagen Autos am Handgelenk. Suchtreffer erscheinen direkt per Benachrichtigung auf der Apple Watch.

    Die von fme entwickelte Autosuche App für das iPhone mit Watch Extension verbindet innovative Technologien und neue Produkte. „Das Projekt hat uns als Experten im Bereich Digitalisierung von Beginn an begeistert. Für einen Interessenten ist die Nutzung der App bei der Suche nach dem Traumauto ein völlig neues Erlebnis. Die Technik unterstützt proaktiv durch die Verwendung von Benachrichtigungen und bietet passende Fahrzeuge auf Grundlage vorhergehender Suchen an. Fehler und Schwächen der App konnten durch die für fme typische Arbeitsweise der agilen Softwareentwicklung frühzeitig erkannt und umgehend behoben werden. Insgesamt hilft uns diese Methode, flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren und die Entwicklungszeit zu verkürzen“, erklärt Moritz Rosin, Managing Consultant der fme AG und Leiter des Projektes.

    Ein elementarer Bestandteil der iPhone App ist der Suchagent, der die Suche nach Kraftfahrzeugen über verschiedene Quellen wie Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen hinweg auf einer Plattform steuert. Dieser sendet Benachrichtigungen an die Apple Watch, sobald es neue Suchtreffer gibt. Auf der Apple Watch erscheinen auf einer für den kleinen Bildschirm optimierten Fahrzeugdetailseite ein Foto des Autos und die wichtigsten Informationen zum Fahrzeug. Der Nutzer kann das Fahrzeug speichern, die Route zum Anbieter berechnen oder sich die gesamte Detailansicht auf dem iPhone anzeigen lassen.

    Autosuche via Smartphone und Apple Watch

    Die für Smartphones optimierte Autosuche App bietet eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche. Über eine Suchmaske legt der Nutzer seine individuellen Suchkriterien fest und erhält sofort eine übersichtliche Ergebnisliste mit der Möglichkeit, Fahrzeugdetails anzuschauen, Treffer im „Parkhaus“ zu speichern, mit anderen zu teilen u. v. m.

    „Wir freuen uns, dass uns die Volkswagen Aktiengesellschaft von der Entwicklung über das Projektmanagement bis zur Implementierung der App an Bord geholt hat und ihre Kunden ab sofort mit der hochmodernen und effizienten Autosuche App am Puls der Zeit abholt“, ergänzt Moritz Rosin.

    Die Autosuche App steht im iTunes Store zum Download bereit.

    21.06.2016 | fme kündigt migration-center 4.0 für Q...
    fme kündigt migration-center 4.0 für Q4 2016 an

    Braunschweig, den 21.6.2016 – Die fme AG freut sich, die nächste Hauptversion ihres Produktes migration-center, der führenden Plattform für hochautomatisierte Dokumenten- und Datenmigrationen, für Q4 2016 anzukündigen. Die Version 4 des migration-centers wird mit einer neuen und modernen Benutzeroberfläche, verbesserter Nutzererfahrung und weiteren neuen Funktionalitäten ausgestattet sein und somit den Kunden helfen, ihre Produktivität mit dem migration-center noch weiter zu steigern.

    Im Laufe der letzten Jahre haben die migration-center Nutzer viele wertvolle Rückmeldungen gegeben. Die Produkt Business Unit der fme hat versucht, so viele dieser Anforderungen wie möglich in das migration-center 4 zu integrieren, um den gesamten Migrationsprozess noch weiter zu optimieren. Die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen sind mehrwertige Zuordnungslisten, neue Transformationsfunktionen, benutzerdefinierte Prozesse, ein verbesserter Scheduler und die erweiterte Ordnererstellung.

    Die modernisierte Architektur des migration-center Job Servers erlaubt Multi-Threading in allen Adaptern, vereinfacht die Bereitstellung von Adaptern und die Integration benutzerdefinierter Adapter oder Jobs – so dass die Kunden schnellere Migrationen und die Unterstützung für neue Anwendungsfälle erwartet. Der Job Server und der Client verwenden zur Kommunikation anstelle von proprietären Protokollen zukünftig REST Web Services, die es noch einfacher machen, benutzerdefinierte Adapter oder Jobs zu implementieren.

    Ein weitere bedeutende Änderung im migration-center 4 wird die Client Anwendung sein. Die fme hat den neuen migration-center Client komplett neu, basierend auf der .NET Technologie entwickelt. Dies führt zu einer hochmodernen Benutzeroberfläche mit stark verbesserter Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus kann der Client zukünftig mit neuen Entwicklungen im Bereich der Benutzeroberflächen Schritt halten.

    Das erste Release des migration-centers 4 ist für Anfang November diesen Jahres geplant. Die fme stellt zunächst die drei meistgenutzten Adapter zur Verfügung und wird die restlichen Adapter nachfolgend herausbringen.

    20.04.2016 | fme erhält begehrte Entwickler-Edition ...
    fme erhält begehrte Entwickler-Edition der Microsoft Augmented-Reality-Brille HoloLens

    Braunschweig, 20. April 2016 – Als einer der ersten IT-Dienstleister erhält fme eine Entwickler-Edition der Microsoft HoloLens Augmented-Reality-Brille. fme gehört damit zu den wenigen Unternehmen, die nach erfolgreicher Bewerbung in der ersten Auslieferungswelle im Frühjahr 2016 eine der begehrten Augmented-Reality-Entwickler-Brillen erwerben durften. Als Vordenker wird das Unternehmen seine Kunden auf ihrem Weg entlang ihrer Digitalisierungsprozesse führen.

    „Wir freuen uns sehr, dass Microsoft uns für die erste Auslieferungsphase ausgewählt hat. fme hat Visionen, die wir mit HoloLens verwirklichen werden. Hand in Hand mit unseren strategischen Partnern und Auftraggebern, werden wir neue, emotionale und individuelle Kundenerlebnisse schaffen und begeistern.“, erklärt Dirk Bode, Vorstand der fme. Im Fokus steht die Entwicklung neuer Technologien für fme‘s Auftraggeber aus dem Automotive- und Konsumgüter-Umfeld.

    fme verfügt über umfangreiches Know-how im Bereich Virtual- und Augmented Reality und wird HoloLens-Anwendungen entwickeln, die den Verkaufsprozess für die Endkunden zu einem innovativen und emotionalen Erlebnis machen und die Digitale Transformation in Unternehmen weiter vorantreiben.

    Kunden, die ein individuell konfiguriertes Produkt wie beispielsweise ein Auto bestellen oder einen Messestand besuchen, werden gebrandete Virtual-Reality-Brillen aus Pappe mit nach Hause nehmen, ihr Auto dort ansehen, verschiedene Features testen und über Social Media teilen. fme wird komplett neue Verkaufskonzepte für den Point-of-Sale entwickeln, bei denen es nicht mehr darum geht, durch real bestehende Exponate zu führen, sondern im Dialog mit dem Käufer das individuelle Produkt in einem virtuellen Erlebnisbereich entstehen zu lassen und so einen extrem emotionalen Verkaufsprozess zu schaffen.

    „Die Zukunft beginnt jetzt! Nicht nur Endkunden, auch Entwickler, Designer oder Veranstaltungsteilnehmer werden mit unseren 3D-Applikationen in Kombination mit Microsofts Augmented-Reality-Brille einen großen Sprung in die Digitale Welt meistern und so einen Schritt voraus sein. Wir freuen uns darauf, sie dabei zu begleiten und unser Portfolio im Bereich Virtual Reality weiter auszubauen.“, ergänzt Manuel Schiavo, verantwortlich für das Thema Virtual- und Augmented Reality bei fme.

    27.11.2015 | Daniel Pelke ist neuer fme Business Unit...
    Daniel Pelke ist neuer fme Business Unit Manager für Life Sciences Solutions

    Braunschweig/Frankfurt, November 2015 – Die fme AG, IT-Dienstleister mit Schwerpunkt auf Lösungen für Life Sciences und industrielle Fertigung, holt mit Daniel Pelke einen erfahrenen IT-Spezialisten und Digital Evangelist ins Boot.

    Daniel Pelke leitet seit November die Business Unit für Life Sciences der fme AG in Frankfurt. Zu den zentralen Aufgaben des neuen Business Unit Managers gehört, neben der leitenden Funktion, der Ausbau des fme Life Sciences Portfolios. Der 54-Jährige führt genauer aus: „Als Digital Evangelist freue ich mich darauf, das Angebotsspektrum der fme durch neue Technologien wie Cloud und Data Analytics weiter auszubauen und so Life Sciences Unternehmen bei der Digitalen Transformation zu unterstützen.“

    Nach seinem Informatik-Studium in München arbeitete Daniel Pelke unter anderem als Business Development Manager bei Hewlett Packard bevor er 1997 bei Documentum als PreSales Director für CEEMSA einstieg. Ab 2008 wurde er Technical Director für die Software Group bei EMC und hatte dort zuletzt die Position des Head of Center of Expertise und CTO inne.

    6.11.2015 | fme spendet Laptop an die Verkehrswacht ...
    fme spendet Laptop an die Verkehrswacht Celle Stadt und Land e.V.

    Mit der Spende eines gebrauchten Laptops und dazu passender Docking-Station unterstützt die fme AG die Verkehrswacht Celle Stadt und Land e.V..

    Anke Brandt und Anton Hartmann von der fme AG (links) übergeben den Laptop an Ulrich Klopp und Frank Konrad von der Verkehrswacht (rechts).

    Anke Brandt und Anton Hartmann von der fme AG (links) übergeben den Laptop an Ulrich Klopp und Frank Konrad von der Verkehrswacht (rechts).

    Bei einem Fahrsicherheitstraining der Berufsgenossenschaft im Spätsommer fiel einer fme-Mitarbeiterin der dürftige Zustand der Hardwareausstattung der Verkehrswacht auf. Nach kurzer Rücksprache mit der IT-Abteilung stand fest: hier lässt sich Abhilfe schaffen. Ein noch im Lager vorhandener, gebrauchter Laptop wurde generalüberholt, sodass er nun der Verkehrswacht zur Verfügung gestellt werden konnte. „Der neue Laptop wird uns die tägliche Arbeit sehr erleichtern und ist eine tolle Unterstützung“, freut sich Ulrich Klopp, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Celle Stadt und Land e.V.. Sein Kollege Frank Konrad pflichtet ihm bei: „Jetzt werden wir unsere Urkunden und Präsentationen viel einfacher erstellen können und haben durch die Docking-Station sogar die Möglichkeit, mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig zu arbeiten“.

    Die Verkehrswacht Celle bietet alles rund um die Fahrsicherheit an. Die fme AG nutzt das Angebot seit diesem Jahr; über ein Dutzend Mitarbeiter haben bisher deutschlandweit an den Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auch in 2016 sind wieder Trainings geplant. Die gemeinnützige Verkehrswacht Celle Stadt und Land e.V. besteht seit 1959 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verkehrssicherheit und die Verkehrserziehung zu fördern. Weiterhin hilft sie, Risiken im Straßenverkehr zu verringern und organisiert ehrenamtlich eigene Projekte beispielsweise für Schulen und Kindergärten.

    14.10.2015 | 3. fme Kundentag: Keynote „Kundenwelte...
    3. fme Kundentag: Keynote „Kundenwelten 2025“ von Sven G. Jánszky

    Ganz im Zeichen des Wissensaustauschs und der Vernetzung rund um EMC Documentum, QlikView und Jive stand der 3. fme Kundentag am 8. Oktober 2015. Die Teilnehmer erwarteten interessante Vorträge, Technologiesessions und Roundtables. Zu Beginn des Kundentags beschrieb Trendforscher Sven Gábor Jánszky in seiner eindrucksvollen Keynote „Kundenwelten 2025“, wie sich durch die Nachfolger von iPad & Co. –  iMirror, iTable und iWall – zwangsläufig unsere Lebenswelten und die Kundenbedürfnisse verändern werden.

    Der 3. fme Kundentag fand unter dem Motto "Userforums Seasoned for Your Taste" statt.

    Der 3. fme Kundentag fand unter dem Motto “Userforums Seasoned for Your Taste” statt.

    Zunächst steigt mit den neuen Technologien die Komplexität für die Menschen ins Unbeherrschbare. Doch wer kann mit diesem ständig verfügbaren Zugriff auf alle denkbaren Informationen umgehen? Niemand! „Was tun wir Konsumenten dann?“ fragen sich die Experten. Wir werden nach Filtern suchen! Keine uns bereits bekannten Filter, wie Lehrer, Redaktionen, Makler, Trainer, Einkäufer, Reiseführer, Marken und Berater, sondern technologische, „klüger“ Filter. Diese sortieren uns die Informationen nach unseren individuellen Vorlieben und situativen Bedürfnissen vor, wie beispielsweise heute schon das Amazon-Empfehlungssystem. Es gibt künftig keine Einheits-Kunden mehr. Auf Grundlage von Datenanalysen werden Produkte und Services adaptiv gemacht werden.

    Zukunftsforscher Jánszky skizzierte in seinem Vortrag die neuen Kundensegmente, die sich herausbilden werden. Eindringlich mahnte er seine Zuhörer, den zu erwartenden Angreifern auf das eigene Geschäftsmodell nicht mit den klassischen Methoden des inkrementellen Innovationsmanagements zu begegnen, sondern eigene Speedboot-Projekte mit disruptiven Innovationen zu starten.

    Über Sven Gábor Jánszky:
    Sven Gábor Jánszky ist derzeit der innovativste Trendforscher in Deutschland und Direktor des kreativen 2b AHEAD ThinkTanks. Als gefragter Keynote Speaker hält er jedes Jahr national und international zahlreiche Vorträge. Zudem coacht Jánszky Manager und Unternehmen in Prozessen des Trend- und Innovationsmanagements und führt Kreativprozesse zur Produktentwicklung.