Eine Ausbildung @fme – mehr als “nur Kodieren”!

Jennifer Utech |
22. November 2017 |

Die ersten beiden Erfahrungsberichte meiner Lehrlingskollegen haben bereits einige Einblicke in die Ausbildung hier bei der fme gegeben. Sie beschreiben unsere ersten Codierungsaufgaben, Datenbanken und objektorientierte Programmierung. Aber wir lernen noch viel mehr als das. Ich möchte heute über unser eigenes Lehrlingsprojekt vistaya sprechen, erklären, was vistaya ist, wie wir mit vistaya bekannt gemacht wurden und welche Aufgaben wir derzeit haben.

Was ist Vistaya?

Als wir zum ersten Mal von Vistaya hörten, bedeutete es für uns nichts. Wir durften die App selbst ausprobieren und waren sehr beeindruckt. Marc Zobec, ein ehemaliger Auszubildender der fme, hatte die Idee, eine Registrierungsanwendung für ein Besuchermanagementsystem zu entwickeln.

Im Rahmen seines Abschlussprojektes entwickelte er die erste Version von vistaya als iOS-Version für iPads. Dieser Prototyp ist heute noch in unserem Headquarter in Braunschweig im Einsatz.

Es wurde schnell klar: Diese App hilft unserem Empfangsteam wirklich! Unsere lieben Empfangsdamen konnten damit entlastet werden und haben nun mehr Zeit für andere Dinge. Auch viele Besucher interessierten sich für die App und fragten, ob sie die Software kaufen könnten. Als Folge davon wurde vistaya zu einem vollständigen Lehrlingsprojekt. Derzeit arbeiten daran Auszubildende aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr.

Einarbeitung in Vistaya

Unsere Einarbeitung begann mit einer kurzen Einführung von Azubis aus dem zweiten Lehrjahr. Wir waren überrascht, als wir hörten, dass sie schon in ihrem ersten Ausbildungsjahr Kundengespräche führen durften. In der darauffolgenden Woche hatten sie eine Präsentation für einen potentiellen Kunden geplant. Ein weiterer Auszubildender und ich hatten die Gelegenheit, bei dem Termin dabei zu sein und zuzuhören. In weiteren Meetings erfuhren wir mehr über Vistaya, übten die Präsentation der App und bekamen gezeigt, wie man die dazugehörige Vistaya-Website bearbeitet. Wir übernahmen immer mehr Aufgaben und durften unsere erste Kundenpräsentation halten und die App einem interessierten Unternehmen präsentieren.

Unsere derzeitigen Aufgaben

So vielfältig wie die Ausbildung bei der fme sind auch unsere aktuellen Aufgaben. Zum einen führen wir Präsentationen durch und zeigen interessierten Unternehmen unsere App, schreiben E-Mails und beantworten Fragen unserer Kunden. Andererseits nehmen wir weitere Anregungen auf, verbessern die App und erarbeiten neue Features. Außerdem haben wir die neue Website von vistaya gestaltet.

Schlussfolgerung

Das Gerücht, dass Programmierer nur Code schreiben hält sich hartnäckig, ist jedoch ein sehr veraltetes Bild aus dem täglichen Leben eines Programmierers. Wir kodieren natürlich immer noch viel, aber wir führen auch Kundenpräsentationen durch, kommunizieren mit ihnen und analysieren ihre Wünsche.
Ich freue mich, dass die Ausbildung bei der fme nicht so “trocken” ist, wie man es sich vielleicht vorstellt und ich schon früh Kundenerfahrungen sammeln darf. Mittlerweile fällt es mir auch viel leichter, Präsentationen zu halten.

×
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns gerne an.
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Accounts, um keinen neuen Blogartikel zu verpassen.

linkedin     xing     facebook     twitter

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert