Employee eXperience Management (EXM)

Steigern Sie Ihre Unternehmensergebnisse durch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter

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Ihre Mitarbeiter sind Ihr wertvollstes Gut. Sie sind es, die ausschlaggebend für Erfolge verantwortlich sind. Haben Sie sich je darüber Gedanken gemacht, wie Ihre Mitarbeiter das Unternehmen wahrnehmen? Messen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit?

Wir unterstützen Sie durch Employee eXperience Management (EXM) bei der Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität. EXM zahlt auf Ihre Unternehmensziele ein. Wie aktuelle Studien zeigen, trägt es wesentlich zur Steigerung Ihres Umsatzes bei.

Nutzen von Employee eXperience Management für Ihr Unternehmen:

*Quellen: MIT CISR Research, June 2018 / LinkedIN

Das fme EXM Programm

Employee eXperience Management bedeutet für uns:

    • Mitarbeiterzufriedenheit und andere relevante Kenngrößen (z. B. Systemnutzung, Umfrageergebnisse zu Systemen, Prozessen) systematisch zu erfassen,
    • die Kenngrößen mit Business Daten in Korrelation zu bringen (z. B. Umsatz/fakturierte Tage, Ausfalltage, Systemnutzung),
    • um daraus Erkenntnisse und Maßnahmen für die weitere Entwicklung der Employee Experience im Unternehmen abzuleiten. 

Dazu gehören insbesondere:

    • die Stärkung der Kommunikation im Unternehmen zwischen allen Mitarbeitern durch zentrale Plattformen und Tools, 
    • Prozessautomatisierungen und –optimierungen
    • Verbesserungen der User Experience für Anwender, 
    • aber auch die Befähigung von Mitarbeitern und Führungskräften.
    Employee Journey - Employee Experience Management (EXM)

    Unsere EXM Services

    Customer Experience Management für Banken_CEM Services_Mann zeigt Statistik

    Employee eXperience Intro Workshop

    Wie nehmen Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen wahr? Wie bewegen sie sich durch das Unternehmen und wo stecken einfache, effektive Potentiale, dies zu optimieren?

    Unsere Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Employee eXperience Management Strategie. Zusammen mit Ihren Mitarbeitern erarbeiten wir in diesem Workshop wichtige Insights und Maßnahmen für die Zukunft Ihres Unternehmens.

    Messen und Auswerten

    Nur wenn Sie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter messbar machen, können Sie zielgerichtet Maßnahmen zur Verbesserung einleiten. Mögliche Kenngrößen reichen hier von einer globalen Mitarbeiterzufriedenheit bis hin zur Bewertung entlang wichtiger Prozesse.

    Wir begleiten Sie bei der Identifikation Ihrer individuellen Employee eXperience KPIs und bauen Lösungen zur Erfassung der Daten dafür auf. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Business Intelligence aggregieren wir alle relevanten Daten in einem Employee eXperience Dashboard, so dass Sie sich jederzeit über den Erfolg Ihrer Maßnahmen auf Stand bringen können.

    Customer Experience Management für Banken_CEM_Touchpoint Optimization_Mann schaut auf devices
    Customer Experience Management fuer Banken_CEM_Technology and Managed Services_Kommunikations Netzwerk

    Corporate Enablement

    Die Relevanz von Employee Experience und ihr Management müssen in die DNS Ihrer Unternehmenskultur übergehen. Wir unterstützen Sie dabei, dieses Thema speziell Ihren Führungskräften näher zu bringen. Neben EXM selbst spielen hier auch Digitalisierungsstrategien, Agile Organisationsformen, New Work und der Digital Workplace eine große Rolle – natürlich nicht nur für die Führungskraft, sondern für die gesamte Belegschaft.

    Unsere Beratungsangebote setzen genau dort an. 

    Collaboration und Knowledge Management

    Das Ganze ist oft mehr als die Summe der Teile. Auch Ihre Mitarbeiter sind effektiver, wenn sie Aufgaben zusammen lösen und ihnen das ganze im Unternehmen verfügbare Wissen zur Verfügung steht.

    Durch den Einsatz von (SocialCollaboration Tools wie Microsoft Teams, Yammer und Knowledge-Management-Plattformen wie Microsoft Viva Topics können sie dies unterstützen.

    Und das mit schnell sichtbaren Ergebnissen.

    Customer Experience Management für Banken_CEM_Touchpoint Optimization_Mann schaut auf devices
    Customer Experience Management fuer Banken_CEM_Technology and Managed Services_Kommunikations Netzwerk

    Anwendungsmodernisierung

    Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter gerne mit den Tools und Systemen Ihres Unternehmens arbeiten.

    Wir unterstützen Sie bei der Identifikation von Potentialen in der User Experience (UX) Ihrer Anwendungen, erarbeiten mit Ihnen, wo und wie Ihnen moderne Plattformen helfen und insbesondere, wo durch Aktualisierung von Anwendungskomponenten Verbesserungen erreicht werden können, implementieren diese und führen sie ein

    Blog

    Employee eXperience Management

    Erfolgsgeschichten

    Eine Auswahl unserer Projekte

    Ihr Partner für Customer Experience Management

    Partnerschaftlich zum Erfolg

    Seit über 25 Jahren glauben wir als fme an die Chancen der Digitalen Transformation und sehen den Menschen als wichtigsten Teil einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie. Denn eine digitale Transformation kann nur gelingen, wenn sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Partner effektiv abholt. Seit jeher stellen wir daher Kundenzufriedenheit und nachhaltige Beziehungen in den Mittelpunkt unseres Handelns.

    Dieses Werteverständnis hat uns immer wieder den Rückenwind gegeben, Herausforderungen zu meistern und gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltig und organisch zu wachsen. Profitieren auch Sie von unseren Erfahrungen.

    Wenn Ihnen eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, mit starken Partnern und Experten am Herzen liegt, wenn sie nachhaltig wachsen und die Digitalisierung für sich nutzen wollen…

    …dann ist es fme you love to work with!

    Kontakt

    Ich bin für Sie da

    Haben Sie Fragen zu unserem Leistungsangebot oder wünschen Sie weitere Informationen? Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung um zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können.

    Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

    Dennis Gräff
    Managing Consultant
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