Dr. Pfleger – Automatische Analyse der Online-Produktbewertungen von Versandapotheken

Herausforderung

Im Internet spielen Produktbewertungen, die als neutrale und unabhängige Erfahrung anderer Verbraucher wahrgenommen werden, bei Kaufentscheidungen eine immer wichtigere Rolle. So auch bei Arzneimitteln, die mit steigender Tendenz online erworben werden. Für Arzneimittelhersteller bietet diese digitale Kommunikation rund um ihre Eigen- und Fremdprodukte wichtige Informationen, aus denen sie wertvolle Rückschlüsse zur Steigerung ihres Produkterfolges ziehen können. Die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH plante, eine zentrale Analyse der TOP 20 deutschen Versandapotheken nach Produktbewertungen durchzuführen und suchte hierfür einen kompetenten Partner.

Kunde

Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH

Partner:

Technologie / Service:

»Social Proof und Bewertungen spielen eine zentrale Rolle bei der Produktrecherche oder einer Kaufentscheidung im Internet. Der Webscraper von fme automatisiert die Datenextraktion und kombiniert sie mit Advanced Analytics Methoden zur Auswertung der Textdaten. Auf diese Weise erhalten wir wertvolle Insights zu unseren eigenen und Wettbewerbsprodukten. Wir sind mit dem Ergebnis und auch mit der Zusammenarbeit mit fme sehr zufrieden.« 

Jochen Meyer

Head of Marketing OTC/OTX & Digital Health, Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH

Fallstudie | Dr. Pfleger – Automatische Analyse der Online-Produktbewertungen von Versandapotheken

Haben Sie Fragen zu unserem Leistungsangebot oder wünschen Sie weitere Informationen? Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung um zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Tobias Stein
Managing Consultant