Lösung
Die fme AG konzipierte und realisierte eine moderne Analyseplattform auf Basis von Qlik Cloud Analytics. Ausgehend von den bestehenden Business Warehouse-Daten wurden zusätzliche Informationsquellen integriert und in ein dimensionales Datenmodell überführt. Darauf aufbauend entwickelte fme eine interaktive Analyseoberfläche, die das Zusammenspiel aller relevanten Dimensionen (u. a. Kunde, Artikel, Verkaufskanal, Zeitraum) und Kennzahlen konsistent abbildet.
Fachanwender profitieren heute von einer zentralen, einheitlichen Definition aller Kennzahlen, was ein gemeinsames Verständnis im Unternehmen sicherstellt. Darüber hinaus können sie flexibel per Self-Service vom Gesamtüberblick bis ins Detail navigieren, vielfältige Auswertungen vornehmen – von Performance-Dashboards bis hin
zu Drill-downs auf Kunden- und Artikelebene – und erstmals auch komplexe Fragestellungen wie Kundenkohorten oder Kampagnenwirkungen über den Zeitverlauf analysieren.
Mit der von fme entwickelten Lösung steht der Schäfer Shop Group ein durchgängiges, medienbruchfreies System für Controlling, Vertrieb und Marketing zur Verfügung.
