Programm- und Projektmanagement

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Wir verstehen uns als Ihr Partner und Vermittler zwischen Business und IT und bieten Ihnen ein ganzheitliches Angebot von der Beratung und Konzeption bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme von Projekten aller Art. Nehmen Sie Kontakt auf!

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    Programm- & Projektmanagement
    Wir unterstützen Sie bei der Koordination, Steuerung & Überwachung Ihrer Projekte und schaffen einen strukturierten Rahmen, um Ihre Digitalisierung voranzutreiben.

    Die hohe Komplexität der digitalen Transformation verlangt die Initiierung und Umsetzung vieler paralleler Teilprojekte, wodurch effizientes und zielgerichtetes Programm- und Projektmanagement an Relevanz gewinnt.

    Wir verstehen uns als Ihr Partner und Vermittler zwischen Business und IT und bieten unseren Kunden ein ganzheitliches Angebot – von der Beratung und Konzeption bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme von Projekten aller Art. Dabei unterstützen wir Sie bei der Koordination, Steuerung und Überwachung bestehender Projekte und schaffen einen strukturierten Rahmen, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen und Ihre Digitalisierung voranzutreiben. Außerdem übernehmen wir zur Verbesserung der Ressourcenallokation und –Nutzung die Verantwortung bei dem Aufbau und der Planung von Programm- und Projektportfolios.

    Leistungsangebot Programm- und Projektmanagement

    Unser Leistungsangebot Programm- und Projektmanagement

    Warum fme?

    Unsere Kunden schätzen besonders unsere langjährige Expertise, unser ausgeprägtes Branchen-Know-How sowie unsere Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in den IT Kontext zu übersetzen. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, die externen und internen Anforderungen auf Augenhöhe zu verstehen und erfolgreich in IT-Systemen umzusetzen.

    Wir verfolgen einen ganzheitlichen Beratungsansatz: Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nicht nur maßgeschneiderte Lösungen, sondern setzen diese auch erfolgreich um. Parallel dazu sind wir in der Lage, externe und andere Dienstleister zu steuern und gehen dabei kommunikativ, vermittelnd, pragmatisch und verbindlich vor. Wir verstehen uns als Informationsdrehscheibe und behalten den Überblick, indem wir für Sie alle relevanten Fäden zusammenhalten.

    Erfolgsfaktoren Programm- und Projektmanagement

    Erfolgsfaktoren Programm- und Projektmanagement

    Unsere Kunden vertrauen auf unseren individuellen und zuverlässigen Service, der auf ausgeprägter Kundenorientierung und hoher Transparenz basiert. Das zeigt sich insbesondere daran, dass wir Projekte wirklich realisieren und erst zufrieden sind, wenn auch Sie es sind.

    Was wir bieten?

    Zu unserem Leistungsangebot für Programm- und Projektmanagement gehören die folgenden Bausteine:

    • Unterstützung in einzelnen oder mehreren Projektphasen
    • Übernahme der Projektleitung inklusive der Steuerung von internen und externen Dienstleistern
    • Multiprojektmanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Projektkommunikation und Project Management Office
    • Risikobetrachtung
    • Interfacemanagement zwischen verschiedenen Fachbereichen und IT
    • Identifikation von Barrieren und Initiierung von Maßnahmen zur Überwindung
    • Agile Programmmanagement-Methoden
    • Release- & Rolloutmanagement
    • IT-Service-Management
    • Projektcontrolling – Einhaltung von Zeit, Qualität und Budget basierend auf klassischen, hybriden wie auch agilen Methoden
    • Etablierung eines effizienten Projekt-Portfoliomanagements
    • Stakeholdermanagement
    • Know-How-Transfer zu Projektmanagement-Methoden und Standards
    Best Practice Beispiel

    Erweiterung der Customer Experience bei einem namenhaften Automobilhersteller
    Das Projektziel war die Entwicklung eines Kunden(bindungs)portals im deutschen Markt, um den Bestandskunden und Interessenten des Automobilherstellers einen individualisierten Zugang zur Marke zu bieten und dadurch eine neue Grundlage für die digitale Customer Experience zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei der Kunde mit seinen Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf sein erworbenes Fahrzeug. Das digitale Portal schafft mit Hilfe von personalisierten Inhalten und Dienstleistungen einen Zusatznutzen und erleichtert somit den Alltag des Kunden.

    Für eine erfolgreiche Einführung des Portals im deutschen Markt galt es, die Mobilitätsanforderungen der Kunden in Deutschland zu berücksichtigen. Dies gelang der fme AG durch die Bereitstellung von personalisierten Informationen und Angeboten über den gesamten Sales Prozess hinweg, das heißt von der Kauf- über die Besitz- bis hin zur Wiederkaufsphase. Bei der schnellen und flexiblen Anpassung des Portals an die Kundenbedürfnisse unterstützte maßgeblich die Entwicklungssteuerungsmethode SCRUM. Neben dem agilen Projektmanagement und der technischen Konzeption des Portals mit all seinen Funktionen, übernahm die fme AG ganzheitlich die Koordination der diversen Schnittstellen und aller involvierten Entwicklungsdienstleister und konnte somit die Produktqualität zu jeder Zeit sicherstellen. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren, die zu einer effizienten Entwicklung und Umsetzung führten, waren insbesondere das transparente und kundenspezifische Vorgehen, verbunden mit der durchgängigen und offenen Projektkommunikation sowie der technischen Bereitstellung des Portals und der zugehörigen App. Ebenso erfolgsentscheidend war die Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Tests sowie die Releaseplanung und –durchführung.

    Die sich rasant entwickelnden Anforderungen der Umwelt, insbesondere die steigenden Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden, erfordern sowohl im Bereich der Kundenbindung als auch bei der Markenpräsenz einen hohen Innovationsgrad. Mithilfe eines agilen Projektmanagements stellte die fme AG den Anforderungen entsprechend einen erfolgreichen Launch des Portals sowie der App sicher und unterstützt auch weiterhin ihren Auftraggeber effektiv im Product Lifecycle Management.

    It´s fme you love to work with!