Mit gebündelter Kraft voraus: fme holt neues Vorstandsmitglied ins Boot und ernennt neuen Business Unit Director für Life Sciences

Braunschweig/Frankfurt, November 2017 – Daniel Pelke, erfahrener IT-Experte und Digital Evangelist, wird Vorstandsmitglied der fme AG und übergibt seine bisherige Position als Director der Business Unit Life Sciences an Christian Mareck, einen Life Sciences-Spezialisten mit außerordentlich breit gefächertem Know-how.

Für weitere Informationen rufen Sie bitte Tina Lenitzki unter der Nummer +49 532-23854-160 an oder senden Sie eine Email an t.lenitzki@fme.de.

„Ich freue mich sehr, dass Daniel Pelke künftig im Vorstand mitwirken wird. Daniel hat in den vergangenen zwei Jahren seine großartigen Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Mit seinem Engagement, Know-how und seinen tollen Ideen unterstützt er unsere Kunden bei ihrer Digitalen Transformation und bereichert die fme auch intern“, so Dirk Bode, der seit sechs Jahren als alleiniges Vorstandsmitglied der fme tätig ist. Pelke freut sich auf seine neue Rolle: „Es ist eine große Ehre für mich, diese neue Position einnehmen zu dürfen. Ich werde mich unter anderem darauf konzentrieren, das volle Potenzial unserer kombinierten Enterprise-Content-Management- und Cloud-Dienstleistungen zu entfalten.“ Vor seinem Einstieg bei fme hielt Daniel Pelke die Position des Head of Center of Expertise und CTO bei EMC inne.

Seit November leitet Christian Mareck fme‘s Business Unit (BU) für Life Sciences in Frankfurt. Mareck verfügt über umfassende Kompetenz in Bezug auf regulierte und unregulierte Life Science-Prozesse sowie ein exzellentes Verständnis von Cloud-Computing und von den Anwendungspotenzialen, die sich daraus für die Branche ergeben. „Sein einzigartiges Know-how hinsichtlich Life Sciences, Technologien und Beratung in Kombination mit seiner allgemeinen Führungskompetenz machen ihn zur idealen Besetzung für diese Position“, erklärt Pelke. Bevor Christian Mareck zu fme kam, war er unter anderem als Head of Process Organization & Development für das Pharmaunternehmen Menarini Berlin-Chemie AG tätig. 2013 stieg er als Senior Manager im Bereich Management Consulting mit Fokus auf Life Sciences bei Accenture ein. Seit 2015 hielt er die Position als Business Development & Advisory Lead für Cloud-Anwendungen im Bereich Life Sciences inne und war Mitglied des Führungsteams von Accenture Cloud First in ASG.

„Wir glauben an die Möglichkeiten der Digitalen Transformation und helfen unseren Kunden weltweit mit Begeisterung dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Mit der jüngsten personellen Veränderungen bei fme bündeln wir unsere Manpower noch besser, um unsere Dienstleistungen weiter auszubauen“, so Dirk Bode.

Die Digitalisierung macht neue Wege für den Umgang mit bestehendem Geschäft möglich und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden weltweit dabei, ihre Digitale Transformation zu meistern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukünftige Märkte zu erschließen. Dies erreichen wir, indem wir die Geschäftsmodelle unserer Kunden mithilfe existierender und neuer Technologien optimieren oder in Frage stellen und sie beim notwendigen Kulturwandel im Unternehmen beraten.
Cloud, Big Data, Business Intelligence, Social Business Collaboration und Enterprise-Content-Management-Technologien, kombiniert mit der Entwicklung von Individualsoftware und der Fähigkeit, die Systeme unserer Kunden 24×7 zu betreiben, helfen uns dabei, einen Mehrwert im Transformationsprozess unserer Kunden beizutragen. Der Schwerpunkt liegt auf Lösungen für Life Sciences und industrielle Fertigung. Für gesteigerte Qualität und Compliance, gestärkte Wettbewerbsfähigkeit und ein gesichertes Geschäft in der Zukunft, nutzen wir Best-Practice-Lösungen und sorgen auch für die optimale Implementierung. Wir beraten hersteller-, produkt- und plattformunabhängig. Unsere Teams in Deutschland, den USA und Rumänien sind erfahren darin, globale Projekte zu steuern und verhelfen durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten.
Seit mehr als 15 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, BMW, CSL Behring, Dea Deutsche Erdoel, EagleBurgmann, Medtronic, Sanofi-Aventis und Volkswagen auf unsere Erfahrung. Als inhabergeführtes Unternehmen verfügen wir über ein stabiles Wachstum, eine hohe Eigenkapitalquote und über ununterbrochen profitable Ergebnisse.