Öffentliche Versicherung – SCRUM als Erfolgsfaktor – Befähigung zu agilem Arbeiten und Anforderungsmanagement im Bereich Digital Customer Experience

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Challenges

Die Öffentliche Sachversicherung Braunschweig strebt an, im Rahmen des Programms »Digital Customer Experience« das Angebotsspektrum für die Kunden stärker zu differenzieren und an deren jeweilige Lebenssituation anzupassen. Zur Umsetzung der strategischen Neuausrichtung wurde eine agile Projektorganisation gebildet. Um die beteiligten Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Vorerfahrungen in ihren neuen Rollen zu festigen und ein gemeinsames Verständnis der agilen Arbeitsweise zu erreichen, bestand das Ziel der Workshopreihe vor allem darin, ein einheitliches Grundverständnis zu agilem Arbeiten herzustellen. Weiterhin sollte der Austausch über digitale Transformation sowie deren Herausforderungen und Chancen ermöglicht und die Organisation praxisnah zu agilem Arbeiten befähigt werden.

Durchgeführt wurden die Workshopmodule

  • Befähigung SCRUM und Agilisierung
  • Retrospektive im agilen Projektmanagement
  • Agiles Anforderungsmanagement

Im Vordergrund aller Module standen ein vertieftes Verständnis von Agilität und Steuerung sowie das Erlernen der Methodik in Kombination mit der direkten praktischen Anwendung im Unternehmenskontext. Darüber hinaus stand die fme AG der Öffentlichen Sachversicherung Braunschweig als Impulsgeber und Umsetzungspartner zur Seite.

Kunde

Öffentliche Sachversicherung Braunschweig

Topics

  • Business Consulting
  • Customer Experience Management

Vorteile für den Kunden

  • Review der bisherigen Prozesse und Arbeitsweisen der eingeführten agilen Projektorganisation und gemeinsames Erarbeiten von Optimierungen
  • Befähigung der Teammitglieder zum agilen Arbeiten
  • Herstellen eines gemeinsamen Verständnisses für die Auswirkungen digitaler Transformation für Unternehmen und der Bedeutung von Agilität
  • Erlernen der SCRUM-Methodik mit hohem Praxisbezug
  • Erlernen der Durchführung von Retrospektiven zur professionellen, methodisch unterstützenden Reflektion der Zusammenarbeit und des SCRUM-Prozesses inkl. Optimierung
  • Erlernen der Methodik zum zielgerichteten Aufnehmen von Anforderungen und geeignete Weiterarbeitung in User Stories im Rahmen des SCRUM Prozesses

Methoden

  • Methodische Theorie-Inputs
  • Praktischen Übungen
  • Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch
  • Arbeitsvorlagen
  • Lego® Serious Play ™
»Eine tolle Einführung rund um das Thema Agilität und Scrum. Besonders gut hat allen die Mischung aus Theorie und Praxis gefallen. Damit konnte das Erlernte direkt in das neue unternehmensweite Programm einfließen.«
Heiko Klostermann - Programm-Manager Digital Customer Experience
Öffentliche Sachversicherung Braunschweig
Case Study | Öffentliche Versicherung – SCRUM als Erfolgsfaktor – Befähigung zu agilem Arbeiten und Anforderungsmanagement im Bereich Digital Customer Experience

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Tino Gudelius
Senior Sales Manager