Verpackungsunternehmen – Unterstützung bei der Organisationsentwicklung im Rahmen der Zukunftsstrategie

Fallstudie herunterladen

Challenges

Das Großunternehmen mit Fokus auf einen Komplett-Service rund um Verpackungen für die abpackende Industrie strebt an, im Rahmen ihrer Strategie für das kommende Jahr die Vertriebsprozesse zu verschlanken und dadurch die Kundenbindung und Mitarbeitendenzufriedenheit zu erhöhen. Es gilt, eine Projektorganisation zu
etablieren, die auf gemeinsame Ziele hinarbeitet, sich bestmöglich selbst organisiert und in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zur Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse eintritt.

Kunde

Verpackungsunternehmen

Topics

  • Strategie und Geschäfts­modelle
  • Unter­­nehmens­­entwicklung und Befähigung

Vorteile für den Kunden

  • Projekt- und Vorgehenstransparenz
  • Klare, umsetzbare Digitalstrategie
  • Strukturierte Herangehensweise zur Erreichung der Projektziele
  • Erlernen von Projektmanagement-Methoden »on the job«

Vorgehen

Zur Umsetzung der strategischen Neuausrichtung wurde eine agile Projektorganisation gebildet. fme und der Kunde nahmen zunächst im Rahmen mehrerer Workshops die bestehenden Abläufe auf und optimierten diese Stück für Stück mit Hilfe der neu gebildeten, cross-funktionalen Teams, um eine Verbesserung der bestehenden Vertriebsprozesse zu erreichen.

Als übergeordnete Handlungsfelder identifizierte fme gemeinsam mit dem Kunden die Organisationsstruktur, relevante Geschäftsprozesse sowie das Thema Systemeinführung.

In weiteren gemeinsamen Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden ein Zielbild und leiteten konkrete Aufgabenstellungen für die Teams daraus ab. Um zu erreichen, dass diese Teams auch im weiteren Projektverlauf selbstorganisiert arbeiten konnten, wurden im Rahmen regelmäßiger Status- und Arbeitsmeetings die Arbeitsergebnisse und der Fortschritt einem gemeinsamen Review unterzogen und das weitere Vorgehen festgelegt.

Beteiligte Mitarbeitende, die ohne Vorerfahrungen die Projektleiter rolle übernommen hatten, erhielten eine individuelle bestmöglich Unterstützung und Befähigung, indem fme Ihnen Best Practices und Grundwissen zu Projektmanagementstandards »on the job« vermittelte.

Lösungen

  • Workshopmoderation
  • BPMN – Prozessmodellierung
  • Vermittlung agiler Arbeitsmethoden für den Alltag
  • Meilensteinbasierte Erfolgsmessung
  • Stakeholdermanagement

Methoden

  • Durchführung von Kernteam- sowie Projektregelterminen, Begleitung und Fachterminen
  • Projektmanagement
  • Workshopkonzeption, -moderation und -nachbereitung
  • Aufnahme, Optimierung und Modellierung von Prozessen
  • Aufgabennachverfolgung
Case Study | Verpackungsunternehmen – Unterstützung bei der Organisationsentwicklung im Rahmen der Zukunftsstrategie

Kontakt

Ich bin für Sie da
Haben Sie Fragen zu unserem Leistungsangebot oder wünschen Sie weitere Informationen? Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung um zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Tino Gudelius
Senior Sales Manager