Vorgehen
Zur Umsetzung der strategischen Neuausrichtung wurde eine agile Projektorganisation gebildet. fme und der Kunde nahmen zunächst im Rahmen mehrerer Workshops die bestehenden Abläufe auf und optimierten diese Stück für Stück mit Hilfe der neu gebildeten, cross-funktionalen Teams, um eine Verbesserung der bestehenden Vertriebsprozesse zu erreichen.
Als übergeordnete Handlungsfelder identifizierte fme gemeinsam mit dem Kunden die Organisationsstruktur, relevante Geschäftsprozesse sowie das Thema Systemeinführung.
In weiteren gemeinsamen Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden ein Zielbild und leiteten konkrete Aufgabenstellungen für die Teams daraus ab. Um zu erreichen, dass diese Teams auch im weiteren Projektverlauf selbstorganisiert arbeiten konnten, wurden im Rahmen regelmäßiger Status- und Arbeitsmeetings die Arbeitsergebnisse und der Fortschritt einem gemeinsamen Review unterzogen und das weitere Vorgehen festgelegt.
Beteiligte Mitarbeitende, die ohne Vorerfahrungen die Projektleiter rolle übernommen hatten, erhielten eine individuelle bestmöglich Unterstützung und Befähigung, indem fme Ihnen Best Practices und Grundwissen zu Projektmanagementstandards »on the job« vermittelte.
Lösungen
- Workshopmoderation
- BPMN – Prozessmodellierung
- Vermittlung agiler Arbeitsmethoden für den Alltag
- Meilensteinbasierte Erfolgsmessung
- Stakeholdermanagement
Methoden
- Durchführung von Kernteam- sowie Projektregelterminen, Begleitung und Fachterminen
- Projektmanagement
- Workshopkonzeption, -moderation und -nachbereitung
- Aufnahme, Optimierung und Modellierung von Prozessen
- Aufgabennachverfolgung
