Mitarbeiterzufriedenheit im Sinkflug: Tool-Lösungen für Unternehmen

von Dennis Gräff |
02. August 2023 |
Collaboration & Modern Workplace (M365) | Employee Experience Management

Die Zufriedenheit der Arbeitnehmenden in Deutschland befindet sich laut einer Studie von EY auf einem Tiefstand. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und steigende Arbeitsbelastungen haben dazu geführt, dass nur noch 31 Prozent der Befragten mit ihrer Arbeitssituation im Vergleich zu 49 Prozent vor zwei Jahren zufrieden sind. Bei ungelernten Arbeitskräften liegt der Wert aktuell sogar nur bei 18 Prozent.

Nicht weniger alarmierend ist der Rückgang der Motivation: Nur noch 71 Prozent gaben an, motiviert bei der Arbeit zu sein. Im Jahr 2021 waren es noch 79 Prozent. Besonders fällt auf, dass das Top-Management vergleichsweise eine hohe Zufriedenheit und Motivation aufweist, während andere Berufsgruppen stark abfallen.

Ein entscheidender Faktor für die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist das Betriebsklima und das kollegiale Umfeld. 58 Prozent der Befragten sehen ein gutes Verhältnis zu den Kollegen als wichtigen Motivationsfaktor an, während 58 Prozent auch Wert auf ein gutes Arbeitsklima legen. Im Gegensatz dazu motivieren ein hohes Gehalt (33 Prozent) oder Erfolgsprämien (12 Prozent) vergleichsweise wenige Beschäftigte.

Aus unternehmerischer Sicht ist das eine Entwicklung, die man keinesfalls ignorieren sollte:

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und somit dem Unternehmenserfolg.

 

Wie kann man dem begegnen? Wir, die fme, haben drei Vorschläge, die einen Unterschied machen können:

  1. Einführung einer Mitarbeiter-Engagement-Plattform
    Um die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften zu verbessern, kann die Einführung einer digitalen Mitarbeiter-Engagement-Plattform hilfreich sein. Diese Plattform ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Ideen, Vorschläge und Bedenken unkompliziert mitzuteilen und sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Das Top Management und die Führungskräfte können Feedback sammeln, auf die Anliegen der Mitarbeiter eingehen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Durch eine solche Plattform fühlen sich die Mitarbeiter gehört und wertgeschätzt, was sich positiv auf ihre Motivation auswirkt. Microsoft bietet mit Microsoft Viva Engage ein soziales Intranet für Unternehmen an, was diesen Zweck erfüllt.
  2. Lern-Management-Plattformen
    Investitionen in technologiegestützte Weiterbildungsmöglichkeiten können die Mitarbeitermotivation steigern. Moderne E-Learning-Plattformen bieten den Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse gezielt auszubauen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dies führt nicht nur zu einer höheren Arbeitszufriedenheit, sondern stärkt auch die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen, da sie die Chance erhalten, sich beruflich zu entfalten. Auch hier bietet Microsoft Viva Learning einen guten Einstieg, aber auch andere LMS-Plattformen können helfen – wenn sie richtig eingesetzt werden.
  3. Kollaborative Projektmanagement-Tools
    Die Implementierung von kollaborativen Projektmanagement-Tools ermöglicht es den Mitarbeitenden, effizienter zusammenzuarbeiten und ihre Arbeit transparenter zu gestalten. Solche Tools erleichtern die Aufgabenverteilung, fördern die Teamarbeit und erhöhen die Effizienz von Projekten. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie einen aktiven Beitrag leisten können, steigert das ihre Motivation und Zufriedenheit. Microsoft Teams mit seinen kollaborativen Funktionen und integrierten Tools wie Planner können hier helfen. Aber auch andere Anbieter haben Tools im Angebot: OpenText Core Share bietet eine ähnliche Plattform zur Zusammenarbeit und Dateiverwaltung in Projekten und Unternehmen im Allgemeinen. Jira und Confluence von Atlassian ermöglichen agile Projektdurchführungen und eine kollaborative Dokumentationsplattform.

Die abnehmende Mitarbeitermotivation in deutschen Unternehmen ist ein ernsthaftes Problem, das den Unternehmenserfolg gefährdet. Die Studie von EY verdeutlicht die Dringlichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Die vorgeschlagenen Systeme können erste Schritt sein. Sie können aber nur als Teil einer unternehmensweiten Strategie und einer Employee Experience Management Initiative sein.

Als IT- und Beratungs-Dienstleister stehen wir Ihnen zur Seite, um Ihr Unternehmen bei der Auswahl, Umsetzung oder Einführung dieser Systeme und Werkzeuge zu unterstützen. Unser Fachwissen und Know-How ermöglichen es uns, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihren spezifischen Anforderungen gerecht werden. Darüber hinaus bieten wir Beratungsleistungen für unternehmensweite Programme zum Thema Employee Experience an, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeitenden eine positive und motivierende Arbeitsumgebung erleben. Gemeinsam verbessern wir die Motivation Ihrer Mitarbeitenden und arbeiten an der an der Effizienz Ihrer Projekte.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns doch einfach.
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
×

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert