Digitale Transformation in Vertrieb & Marketing

Ist Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung?
Was hat Digitalisierung mit einer Brille und Lego zu tun? Die Digitale Transformation ist in aller Munde! Doch welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf mein Unternehmen und meine Kundenprozesse? Wir stellen Ihnen unseren Ansatz und unsere Methodiken gerne kompakt in 90 Minuten vor Ort vor. Gemeinsam identifizieren wir wo Handlungsbedarf besteht und welche Chancen sich für Sie daraus ergeben.

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Leitfaden: Die Megatrends in der Automobilindustrie

Daniel Pelke über die Megatrends in der Automobilindustrie und ihre Auswirkungen auf die IT-Organisationen

 

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    Digitale Transformation in Vertriebs- und Marketingprozessen
    Erschließen Sie Digitalisierungspotenziale in Ihren Kundenprozessen. Als Spezialisten für Digitale Transformation unterstützen wir Sie dabei.

    …ist Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung?
    Alle reden davon, aber hat die Digitalisierung auch Einfluss auf mein Unternehmen? Wo besteht Handlungsbedarf und welche Chancen ergeben sich? Wie kann ich Technologien für bestehende und neue Geschäftsmodelle nutzen? Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen.
    Steigern Sie mit uns Ihren Umsatz und Ihre Kundenzufriedenheit durch mehr Effizienz im digitalen Verkaufsprozess. Dies erreichen wir durch nahtlose Bereitstellung, emotionale Aufbereitung und bedarfsgerechte Nutzung der benötigten Marketing- und Vertriebsinformationen. Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir wo Ihr Unternehmen heute steht. Dabei stellen wir auch Ihre bestehenden Geschäftsmodelle infrage, um Ihre Digitale Transformation so auf die nächste Stufe zu heben und gemeinsam mit Ihnen zukunftssichere Geschäfts- und Technologiestrategien zu entwickeln.

    Workshop Digitale Transformation

    Gehören Sie noch zu den Ersten, die sich transformieren und so die Vorteile der Digitalisierung vollumfänglich effektiv nutzen!

    Unser Initial-Workshop „Digitale Transformation“ zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Geschäftsmodelle mithilfe existierender und neuer Technologien optimieren oder infrage stellen, und treibt so Ihre Digitale Transformation weiter voran.

    „In zwei Tages-Workshops wurde unser Management durch sehr erfahrene Berater der fme AG für das Thema Digitale Transformation sensibilisiert und begeistert. Durch eine ausgefeilte Workshop Didaktik, viel Input von Trends und Best Practices und das punktgenaue Einsetzen von unkonventionellen und kreativen Workshop Methoden haben wir als Ergebnis eine umfangreiche Roadmap mit konkreten Aufgaben für die Gestaltung der digitalen Transformation unserer Geschäftsbereiche erhalten. Es ist spannend zu sehen, welche Potenziale in alten und neuen Geschäftsmodellen stecken, die wir nun erschließen werden.“
    Georg Weber, CEO MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG

    Unser Vorgehensmodell

    Wir nutzen modernste Beratungsmethoden in Kombination mit Projekt- und Programm-Management. Neben klassischen Workshopmethoden wie beispielsweise dem Business Modell Canvas nutzen wir auch unkonventionelle Vorgehensweisen wie das Lego® Serious Play®, um mit Ihnen Ihre Handlungsoptionen zu identifizieren. Unsere Branchenexpertise in industrieller Fertigung stellt dabei sicher, dass wir Ihre Sprache sprechen und Ihre Herausforderungen verstehen.

    Wir beraten Sie nicht nur, sondern stehen Ihnen während Ihrer Projekte als Umsetzungspartner zur Seite. Neben der klassischen Beratung bieten wir Ihnen Entwicklung und Design aus einer Hand!

    Geschäftsmodelle_Technologien_Modell


    Workshop Inhalte

    Mit folgenden Workshopmodulen gestalten wir mit Ihnen den Weg für Ihre Digitale Transformation

    • Detaillierter Einstieg in das Thema Digitale Transformation
    • Analyse bestehender Geschäftsmodelle
    • Disruptives und innovatives Business Modelling
    • Value Proposition Design
    • Erstellung neues Geschäftsmodell einschl. Roadmap zur Verprobung
    • Anforderungsaufnahme und Bewertung bestehender Initiativen
    • Lego® Serious Play®

    LegoSeriousPlay

    Weitere Kundenreferenzen

    „Die fme hat uns durch die Konzeption und Durchführung eines Innovationsworkshops super dabei geholfen, unsere Ideen und Möglichkeiten bezüglich eines neuen Geschäftsmodells zu strukturieren. Durch die kreative Weiterentwicklung der Ideen und Schärfung der Vision konnte eine klare Roadmap abgeleitet werden. Ausgezeichnet hat sich die fme durch eine flexible Reaktion auf unsere Bedürfnisse während des Workshops, wobei das Ziel immer im Fokus blieb. Die stringente Moderation wurde durch effektvoll gestaltete Flipcharts und Metaplanwände komplettiert.“

    Christian Decker, Geschäftsführer KLOECKNER DESMA Schuhmaschinen GmbH

    Virtual und Augmented Reality

    Die neuesten Technologienentwicklungen in der erweiterten und virtuellen Realität schaffen völlig neue Möglichkeiten, mit Kunden zu interagieren. Wir unterstützen Sie dabei, neue Wege für die Kundenkommunikation zu identifizieren und Ihre Verkaufsprozesse zu einzigartigen Erfahrungen zu machen. Unsere Expertise in Consulting und Human Change Management stellt dabei sicher, dass die Transformation Ihrer Geschäftsmodelle den damit einhergehenden kulturellen Wandel ebenso berücksichtigt wie die technischen Aspekte der Digitalisierung.

    Microsoft HoloLens Augmented-Reality-Brille

    Als einer der ersten IT-Dienstleister verfügen wir über eine Entwickler-Edition der Microsoft HoloLens Augmented-Reality-Brille. damit gehören wir zu den wenigen Unternehmen, die nach erfolgreicher Bewerbung in der ersten Auslieferungswelle im Frühjahr 2016 eine der begehrten Augmented-Reality-Entwickler-Brillen erwerben durften. Als Vordenker führen wir Sie als unsere Kunden auf ihrem Weg entlang Ihrer Digitalisierungsprozesse.

    HoloLens

    „Wir freuen uns sehr, dass Microsoft uns für die erste Auslieferungsphase ausgewählt hat. fme hat Visionen, die wir mit HoloLens verwirklichen werden. Hand in Hand mit unseren strategischen Partnern und Auftraggebern, werden wir neue, emotionale und individuelle Kundenerlebnisse schaffen und begeistern.“, erklärt Dirk Bode, Vorstand der fme. Im Fokus steht die Entwicklung neuer Technologien für fme‘s Auftraggeber aus dem Automotive- und Konsumgüter-Umfeld.

    fme verfügt über umfangreiches Know-how im Bereich Virtual- und Augmented Reality und wird HoloLens-Anwendungen entwickeln, die den Verkaufsprozess für die Endkunden zu einem innovativen und emotionalen Erlebnis machen und die Digitale Transformation in Unternehmen weiter vorantreiben.

    Kunden, die ein individuell konfiguriertes Produkt wie beispielsweise ein Auto bestellen oder einen Messestand besuchen, werden gebrandete Virtual-Reality-Brillen aus Pappe mit nach Hause nehmen, ihr Auto dort ansehen, verschiedene Features testen und über Social Media teilen. fme wird komplett neue Verkaufskonzepte für den Point-of-Sale entwickeln, bei denen es nicht mehr darum geht, durch real bestehende Exponate zu führen, sondern im Dialog mit dem Käufer das individuelle Produkt in einem virtuellen Erlebnisbereich entstehen zu lassen und so einen extrem emotionalen Verkaufsprozess zu schaffen.

    „Die Zukunft beginnt jetzt! Nicht nur Endkunden, auch Entwickler, Designer oder Veranstaltungsteilnehmer werden mit unseren 3D-Applikationen in Kombination mit Microsofts Augmented-Reality-Brille einen großen Sprung in die Digitale Welt meistern und so einen Schritt voraus sein. Wir freuen uns darauf, sie dabei zu begleiten und unser Portfolio im Bereich Virtual Reality weiter auszubauen.“, ergänzt Manuel Schiavo, verantwortlich für das Thema Virtual- und Augmented Reality bei fme.

     

    Future Showroom

    Profitieren Sie von unserer umfassenden Erfahrung bei der Emotionalisierung von Kundenprozessen. Durch die Konzeption und Umsetzung von interaktiven Portalen, intuitiven Verkaufstools und die ganzheitliche Gestaltung von innovativen Showroomkonzepten steigern wir mit Ihnen Ihren Erfolg am Point of Sale.

    Unsere Module
    • Kommunikation mit Kunden via Internet, mobile Apps und im Handel
    • 3D-Produkt-Visualisierung & Konfiguration
    • Emotionale Kunden-Interkation am Point of Sale
    • Digitale Verkaufsprozesse mit Blueprint und Roadmap
    • Business Collaboration & Netzwerke
    • Bedarfsgerechtes Customer Relationship Management
    • Analyse, Steuerung & Visualisierung von Vertriebs- und Marketing-Informationen
    • Digitale Geschäftsmodelle & Reifegradanalysen