Herausforderung
Die Helm AG hat die neue Digitalization Unit gegründet, um dort neue Ideen, Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu verproben und ggf. am Markt zu platzieren. Das zu etablierende Business Unit soll als internes Service Center und Inkubator für das Thema Digitalisierung dienen, mit dem Ziel Business Strategien für eine auch in Zukunft erfolgreiche Helm AG zu gestalten und die Möglichkeiten der Digitalen Transformation nutzbar zu machen.
Mit der WHY HOW WHAT Definition entwickelt und schärft das neue Team der Digitalization Unit ihre eigene Vision und Mission der zukünftigen Arbeit. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der Fragestellungen, welchen Mehrwert man bietet, wie man sich als Service Center positioniert, mit welchem Vorgehensmodell man agiert und innerhalb welcher Strukturen der Zusammenarbeit man sich bewegt.
Im zweiten Workshopteil geht es um die Entwicklung eines Zusammenarbeitsmodells mit der IT. Die Synchronisation und Abgrenzung an dieser wichtigen Schnittstelle ist von elementarer Bedeutung für die Arbeitsweise, Arbeitsteilung und Ausgestaltung der Digitalization Unit. Inhalte sind hier die Aufnahme der Erwartungen und grundsätzlichen Arbeitsweisen der beiden Fachabteilungen, sowie die Skizzierung eines gemeinsamen Soll Prozesses zur Umsetzung und Weiterführung von neuen Geschäftsideen.
Kunde
Helm AG
Topics
- Business Consulting
- Workshops & Methoden
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