von The fme Team | Nov 16, 2023 | Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, OpenText Documentum, Softwareentwicklung
Las Vegas war auch in diesem Jahr wieder der Veranstaltungsort für die OpenText World 2023. OpenText präsentierte hier die neue KI-Produktreihe Aviator, die im Laufe von 2024 für die Documentum Plattform veröffentlicht werden soll. Mitten im glitzernden Trubel dieser aufregenden Veranstaltung hatte aiMan, unser KI-gestützter Endbenutzer-Assistent, die Gelegenheit, sich vorzustellen und die Aufmerksamkeit von Kunden und Partnern auf sich zu ziehen. In diesem Blog-Post erfahren Sie mehr über aiMan und wie er den OpenText Smart View Client auf ein neues Niveau hebt.
Der erste Schritt zur Einführung von KI in den Smart View Client
Documentum Smart View ist ein moderner ECM-Client, der sich durch eine benutzerfreundliche, kachelbasierte Oberfläche auszeichnet, die den Designprinzipien von OpenText folgt. Die aktuelle Version konzentriert sich auf Standardaufgaben wie Suche, Anzeige und Dokumentenimport. Mit aiMan von fme wird diese Funktionalität mit den Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz auf ein neues Niveau erweitert, um Suchmöglichkeiten für Endbenutzer zu erweitern, das Helpdesk-Team zu entlasten und die Akzeptanz des Dokumentenmanagementsystems (DMS) zu steigern.
Die Herausforderung
In DMS-Installationen treten im Laufe der Zeit häufig Performance-Probleme auf. Diese beeinträchtigen nicht nur die Effizienz, sondern sorgen auch dafür, dass Benutzer kostbare Zeit mit der Suche nach Informationen verschwenden. Die Anwender wenden sich häufiger an das Helpdesk-Team als nötig, was die Akzeptanz des DMS verringert und die Informationstransparenz beeinträchtigt. Die Lösung besteht nicht darin, mehr Arbeitsstunden zu investieren, sondern intelligenter vorzugehen.
Die Lösung
Mit aiMan bringt fme einen KI-gestützten Endbenutzer-Assistenten in die Content Management Welt, der Antworten in Echtzeit liefert und sich nahtlos in die Documentum Smart View Anwendung integriert.
aiMan versteht und beantwortet verbal formulierte Suchanfragen, unterstützt Benutzer bei workflowbezogenen Abfragen, kann BI-Berichte erstellen und bietet benutzerfreundlichen Zugriff auf FAQs.
Abbildung 1: Anfrage an aiMan
Abbildung 2 + 3: Dialog mit aiMan
Die Entwicklung von aiMan basiert auf einem eigenen API-Service, der die notwendige Logik zur Interaktion mit der KI enthält. Die KI von aiMan, unterstützt von Azure OpenAI GPT-4, wurde mit “few-shot-prompting” trainiert. Größere Lösungen verwenden “text embeddings” mit Vektordatenbanken. Dies bedeutet, dass aiMan nicht nur intelligent ist, sondern auch lernfähig!
Schauen Sie sich an, was aiMan bereits bietet:
- Suche und FAQ-Zugang über Anfragen in natürlicher Sprache
- BI-Berichte über Anfragen in natürlicher Sprache (geplant)
- Workflow-Informationen über Anfragen in natürlicher Sprache (geplant)
- Zusätzliche Funktionen, die nach Ihren individuellen Anforderungen gestaltet werden können
Nutzen und Ergebnisse
Die Implementierung von aiMan in Ihrem DMS bringt zahlreiche Vorteile mit sich:
- Reduzieren Sie die Arbeitsbelastung Ihres DMS-Support-Teams durch den Einsatz von aiMan’s Freitext Dialog. So können Ihre Mitarbeiter sich auf Kernaufgaben konzentrieren.
- Erhöhen Sie die Benutzerakzeptanz Ihres DMS, indem Sie die Suchzeiten für Endbenutzer reduzieren. Zufriedene Benutzer sind engagierte Benutzer!
- Garantierte Informationssicherheit: Da es sich bei dem Azure OpenAI-Service um eine geschützte Bereitstellung des Modells handelt, bleiben Ihre Informationen für Dritte unzugänglich, was eine hohe Datensicherheit gewährleistet.
- Immer auf dem neuesten Stand – aiMan aktualisiert sich automatisch und steigert den Wert Ihres Systems auf Jahre hinaus.
Unser Angebot
Wir möchten sicherstellen, dass die Einführung von aiMan in Ihrem DMS ein voller Erfolg wird. Daher bieten wir:
- Anforderungs-Workshop zur gemeinsamen Definition Ihrer Anforderungen.
- Erstellung der Lösungsdokumentation und Definition des Trainingsinhalts für die KI.
- Die nahtlose aiMan-Implementierung in Ihren OpenText Smart View Client und die Einrichtung der lokalen Vektordatenbank für die KI.
- Ein effektives Änderungsmanagement zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs.
- Eine Hypercare Phase, in der wir außerdem kontinuierlich die Vektordatenbank optimieren.
Sind Sie neugierig und möchten aiMan in Aktion erleben? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und eine Demo von aiMan zur Verfügung. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Die Zukunft des Enterprise Content Managements ist hier, und sie heißt aiMan!
Download: Datenblatt aiMan
von Jürgen Tebrün | Sep 8, 2023 | Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, OpenText Documentum, Softwareentwicklung
Gestern wurde das Ergebnis der SDK Challenge von OpenText bekannt gegeben. Obwohl wir es nicht unter die ersten drei geschafft haben, wurden wir von OpenText mit einer lobenden Erwähnung bedacht und sind stolz darauf, dass wir den aiMan zum Laufen gebracht haben.
In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie ist die Innovation die treibende Kraft des Fortschritts. Sie treibt uns an, neue Lösungen zu entwickeln, den Status quo in Frage zu stellen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Unsere Reise in der OpenText SDK Challenge war quasi eine intensiver Pitch in der “Drachenhöhle”, in der innovative Ideen bewertet, kritisiert und gefeiert werden. Die diesjährige SDK-Challenge war inspiriert von “Dragon’s Den”, einem bekannten TV-Show-Format, in dem Unternehmer ihre Geschäftsideen einer Gruppe zahlungskräftiger Investoren (oft als “Drachen” bezeichnet) vorstellen, die dann entscheiden, ob sie ihr eigenes Geld in das vorgestellte Unternehmen investieren. In einigen Ländern, z. B. in den Vereinigten Staaten, ist diese Sendung auch als “Shark Tank” bekannt.
Der Wettbewerb: Eine Herausforderung für Innovation
Die OpenText SDK Challenge vereinte sechs talentierte Teams, deren Aufgabe es war, bahnbrechende Lösungen für den Documentum Smart View Client zu entwickeln. Es war eine Challenge, die Kreativität, technisches Know-how und die Fähigkeit, über das Herkömmliche hinaus zu denken, erforderte. Unsere Aufgabe war klar: eine einzigartige und leistungsstarke Software-Anwendung zu entwickeln, die Künstliche Intelligenz nahtlos in den Documentum Smart View Client integriert.
Unser Ansatz: KI trifft auf Documentum
Unser Team wurde von der aufregenden Aussicht angetrieben, KI in den Bereich des Dokumentenmanagements einzuführen. Wir stellten uns eine Zukunft vor, in der Benutzer auf völlig neue Weise mit ihren Dokumenten interagieren können. Unsere KI-gesteuerte Lösung aiMan zielte darauf ab, das Dokumentenmanagement zu revolutionieren, indem sie es den Benutzern ermöglichte, mit natürlicher Sprache nach Dokumenten zu suchen, mühelos auf häufig gestellte Fragen zuzugreifen und in Zukunft sogar Business-Intelligence-Auswertungen und workflowbezogene Aufgaben abzufragen.
Die technische Grundlage von aiMan: Integration von FastAPI und LangChain
Das Herzstück der technischen Fähigkeiten von aiMan ist die Integration von FastAPI, einem leistungsstarken Web-Framework zur Erstellung von APIs mit Python. Diese Integration hat die Türen für eine nahtlose Kommunikation zwischen aiMan und LangChain geöffnet, einem Framework, das auf der Infrastrukturebene arbeitet. LangChain spielt eine führende Rolle bei der Orchestrierung von großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs), wie GPT-4, in real existierenden Anwendungen. Weitere technische Einblicke erhalten Sie in der Dokumentation von LangChain.
Hintergrundinformationen und Azure OpenAI Service
Zusätzlich zur LangChain bedient sich aiMan der Kontext Information, welche eine breite Palette von Daten umfassen kann, die als einfacher Text dargestellt werden. Diese zusätzlichen Informationen bereichern die Interaktion mit den Large Language Modellen und verbessern deren Verständnis und Antworten. Darüber hinaus wird aiMan durch den Azure OpenAI Service unterstützt, einen Cloud-Service von Microsoft. Dieser Service erleichtert die private Bereitstellung und den Zugriff auf verschiedene generative KI-Modelle, darunter GPT-4 und DALL-E 2. Er ermöglicht eine unabhängige Verwaltung, Skalierung und Abrechnung und bildet damit eine robuste Grundlage für KI-gestützte Lösungen wie aiMan.
Die Umsetzung: Neue Ideen, bewährte Lösungen
Als wir uns mit Herz und Verstand in die Entwicklung von aiMan vertieften, wussten wir, dass wir etwas Innovativem und Vielversprechendem auf der Spur waren. Unsere Lösung zeigte das Potenzial der künstlichen Intelligenz im Dokumentenmanagement auf und machte Aufgaben effizienter und benutzerfreundlicher. Letztendlich entschied sich die Jury jedoch dafür, drei andere Teams zu prämieren. Wir freuen uns sehr über die lobende Erwähnung, die wir vom OpenText-Team erhalten haben, und werden an den Vorschlägen arbeiten, die sie uns gegeben haben.
Unser Blick in die Zukunft: Mehr Ästhetik, mehr Marketing
Das Spannende ist jedoch, dass wir uns keineswegs entmutigen lassen. Wir sind nach wie vor fest davon überzeugt, dass aiMan Unternehmen, die ihre Dokumentenmanagement-Prozesse rationalisieren wollen, einen erheblichen Mehrwert bietet. In den kommenden Monaten werden wir unsere KI-basierte Documentum Smart View-Integration weiter verfeinern und ausbauen. Unser Ziel ist es, sie noch attraktiver, benutzerfreundlicher zu machen und sie auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich die Aufzeichnung unserer Präsentation hier ansehen: fme Presentation OpenText Documentum Dragon’s Den Partner SDK Challenge
Um sicherzustellen, dass noch weitere Unternehmen von unserer innovativen Lösung profitieren können, werden wir auch unsere Marketingbemühungen verstärken. Eine spezielle Landing Page für aiMan ist bereits in Arbeit. Wir wollen sicherstellen, dass sich Unternehmen aller Branchen des transformativen Potenzials von aiMan bewusst sind.
Ein aufrichtiges Dankeschön
Abschließend möchten wir all unseren Teammitgliedern, die sich mit unermüdlichem Einsatz und harter Arbeit für den Wettbewerb eingesetzt haben, unseren tiefsten Dank aussprechen. Unser Engagement für Innovation und Exzellenz bleibt ungebrochen. Wir sind zuversichtlich, dass aiMan in der Welt des Dokumentenmanagements nicht nur erfolgreich sein, sondern auch weiter gedeihen und eine neue Ära der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit einleiten wird.
Bleiben Sie auf dem Laufenden, um mehr über aiMan zu erfahren – und vielen Dank, dass Sie uns auf unserem Weg in eine intelligentere, innovativere Zukunft begleiten!
Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen über aiMan wünschen oder eine Demo sehen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
von Tina Lenitzki | Apr 26, 2022
fme AG bietet Rabattaktion für überarbeitete dqMan-Version zur Verwaltung von OpenText Documentum Anwendungen an
Braunschweig, April 27, 2022 ‒ Auf ihrer kürzlich veröffentlichten Produktlandingpage wirbt die fme AG mit einem exklusiven Frühbucherrabatt für den kommenden dqMan, der voraussichtlich Ende Juni 2022 erscheinen wird.
Contact
Would you like more information? Please contact Marc Oltzscher at +49 531-23854-0 or send an e-mail to info@dqman.com.
Im Dezember 2021 kündigte die fme AG die Entwicklung einer überarbeiteten dqMan-Version an, um Kunden eine Anbindung an die aktuelle OpenText Documentum Umgebung bieten zu können. “Die Entwicklung des neuen dqMan schreitet sehr gut voran und wir freuen uns darauf, das überarbeitete Produkt Ende Juni 2022 auf den Markt zu bringen”, berichtet Florian-Piaszyk-Hensen, Leiter der fme Produktabteilung.
Mit der kürzlich veröffentlichten Produktlandingpage hat die fme AG einen wichtigen Meilenstein in ihrem Produktentwicklungsprozess erreicht. Anwender erhalten erste Einblicke in überarbeitete und neu hinzugefügte Funktionalitäten, mit denen die Qualität ihrer OpenText Documentum Anwendungen weiter gesteigert werden kann. Ein Bereich für häufig gestellte Fragen ist ebenfalls Teil der neuen Landingpage und soll Antworten auf die gängigsten Fragen zu Kompatibilität und veralteten Produktversionen geben.
Darüber hinaus können sich Besucher einen Überblick über die bestehenden Preisoptionen verschaffen. Die Lizenzpakete sind für kleine Teams mit bis zu fünf Nutzern, mittlere Teams mit bis zu 10 Nutzern, große Teams mit bis zu 20 Nutzern und Unternehmen mit mehr als 20 Nutzern konzipiert. Vor allem aber erhalten Unternehmen die Gelegenheit, einen Frühbucherrabatt von 10 % für das erste Jahr ihrer dqMan-Lizenz in Anspruch zu nehmen.
“OpenText Documentum Experten können von unserem überarbeiteten dqMan eine Vielzahl von nützlichen neuen Funktionalitäten erwarten, die ihre täglichen Administrationsaufgaben weiter vereinfachen. Sie sollten es nicht verpassen, sich den exklusiven Frühbucherrabatt von 10 % zu sichern”, betont Florian.
Die Produktlandingpage wird laufend aktualisiert, um Administratoren, Entwickler und Unterstützer über den Fortschritt der Weiterentwicklung zu informieren. Außerdem können dqMan-Nutzer die neuesten Nachrichten von dqMan auf Twitter und Facebook verfolgen.
Über dqMan
dqMan ist ein Administrationstool für OpenText Documentum Anwender zur Administration, Wartung und Programmierung des Documentum Content Servers, das seit 18 Jahren auf dem Markt ist. Mit dqMan stellt fme Ihnen eine integrierte Oberfläche zum schnellen und effektiven Arbeiten mit OpenText Documentum DQL- und API-Befehlen zur Verfügung. Sparen Sie wertvolle Arbeitszeit und steigern Sie die Qualität Ihrer Anwendungen.
Über fme
Die Digitalisierung macht neue Wege für den Umgang mit bestehendem Geschäft möglich und schafft völlig neue Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden weltweit dabei, ihre digitale Transformation zu meistern um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukünftige Märkte zu erschließen. Dies erreichen wir, indem wir die Geschäftsmodelle unserer Kunden anhand von existierenden und neuen Technologien wie Cloud, Big Data, Virtual Reality, Business Intelligence und Enterprise-Content-Management, kombiniert mit der Entwicklung von Individualsoftware in Frage stellen.
Der Schwerpunkt liegt auf Lösungen für Life Sciences und industrielle Fertigung. Mit unserer Erfahrung globale Projekte zu steuern, beraten wir hersteller-, produkt- und plattformunabhängig und verhelfen durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten. Seit mehr als 15 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, BMW, CSL Behring, Dea Deutsche Erdoel, EagleBurgmann, Medtronic, Sanofi-Aventis und Volkswagen auf unsere Erfahrung.