aiMan trifft OpenText Aviator auf der OpenText World 2023 in Las Vegas

aiMan trifft OpenText Aviator auf der OpenText World 2023 in Las Vegas

Las Vegas war auch in diesem Jahr wieder der Veranstaltungsort für die OpenText World 2023. OpenText präsentierte hier die neue KI-Produktreihe Aviator, die im Laufe von 2024 für die Documentum Plattform veröffentlicht werden soll. Mitten im glitzernden Trubel dieser aufregenden Veranstaltung hatte aiMan, unser KI-gestützter Endbenutzer-Assistent, die Gelegenheit, sich vorzustellen und die Aufmerksamkeit von Kunden und Partnern auf sich zu ziehen. In diesem Blog-Post erfahren Sie mehr über aiMan und wie er den OpenText Smart View Client auf ein neues Niveau hebt.

OpenText Aviator

Der erste Schritt zur Einführung von KI in den Smart View Client

Documentum Smart View ist ein moderner ECM-Client, der sich durch eine benutzerfreundliche, kachelbasierte Oberfläche auszeichnet, die den Designprinzipien von OpenText folgt. Die aktuelle Version konzentriert sich auf Standardaufgaben wie Suche, Anzeige und Dokumentenimport. Mit aiMan von fme wird diese Funktionalität mit den Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz auf ein neues Niveau erweitert, um Suchmöglichkeiten für Endbenutzer zu erweitern, das Helpdesk-Team zu entlasten und die Akzeptanz des Dokumentenmanagementsystems (DMS) zu steigern.

Die Herausforderung

In DMS-Installationen treten im Laufe der Zeit häufig Performance-Probleme auf. Diese beeinträchtigen nicht nur die Effizienz, sondern sorgen auch dafür, dass Benutzer kostbare Zeit mit der Suche nach Informationen verschwenden. Die Anwender wenden sich häufiger an das Helpdesk-Team als nötig, was die Akzeptanz des DMS verringert und die Informationstransparenz beeinträchtigt. Die Lösung besteht nicht darin, mehr Arbeitsstunden zu investieren, sondern intelligenter vorzugehen.

Die Lösung

aiMan Logo

Mit aiMan bringt fme einen KI-gestützten Endbenutzer-Assistenten in die Content Management Welt, der Antworten in Echtzeit liefert und sich nahtlos in die Documentum Smart View Anwendung integriert.

aiMan versteht und beantwortet verbal formulierte Suchanfragen, unterstützt Benutzer bei workflowbezogenen Abfragen, kann BI-Berichte erstellen und bietet benutzerfreundlichen Zugriff auf FAQs.

 

aiMan Screenshot 1

Abbildung 1: Anfrage an aiMan

aiMan Screenshot 2  aiMan Screenshot 3

Abbildung 2 + 3: Dialog mit aiMan

Die Entwicklung von aiMan basiert auf einem eigenen API-Service, der die notwendige Logik zur Interaktion mit der KI enthält. Die KI von aiMan, unterstützt von Azure OpenAI GPT-4, wurde mit “few-shot-prompting” trainiert. Größere Lösungen verwenden “text embeddings” mit Vektordatenbanken. Dies bedeutet, dass aiMan nicht nur intelligent ist, sondern auch lernfähig!

Schauen Sie sich an, was aiMan bereits bietet:

  • Suche und FAQ-Zugang über Anfragen in natürlicher Sprache
  • BI-Berichte über Anfragen in natürlicher Sprache (geplant)
  • Workflow-Informationen über Anfragen in natürlicher Sprache (geplant)
  • Zusätzliche Funktionen, die nach Ihren individuellen Anforderungen gestaltet werden können

Nutzen und Ergebnisse

Die Implementierung von aiMan in Ihrem DMS bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Reduzieren Sie die Arbeitsbelastung Ihres DMS-Support-Teams durch den Einsatz von aiMan’s Freitext Dialog. So können Ihre Mitarbeiter sich auf Kernaufgaben konzentrieren.
  • Erhöhen Sie die Benutzerakzeptanz Ihres DMS, indem Sie die Suchzeiten für Endbenutzer reduzieren. Zufriedene Benutzer sind engagierte Benutzer!
  • Garantierte Informationssicherheit: Da es sich bei dem Azure OpenAI-Service um eine geschützte Bereitstellung des Modells handelt, bleiben Ihre Informationen für Dritte unzugänglich, was eine hohe Datensicherheit gewährleistet.
  • Immer auf dem neuesten Stand – aiMan aktualisiert sich automatisch und steigert den Wert Ihres Systems auf Jahre hinaus.

Unser Angebot

Wir möchten sicherstellen, dass die Einführung von aiMan in Ihrem DMS ein voller Erfolg wird. Daher bieten wir:

  • Anforderungs-Workshop zur gemeinsamen Definition Ihrer Anforderungen.
  • Erstellung der Lösungsdokumentation und Definition des Trainingsinhalts für die KI.
  • Die nahtlose aiMan-Implementierung in Ihren OpenText Smart View Client und die Einrichtung der lokalen Vektordatenbank für die KI.
  • Ein effektives Änderungsmanagement zur Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs.
  • Eine Hypercare Phase, in der wir außerdem kontinuierlich die Vektordatenbank optimieren.

Sind Sie neugierig und möchten aiMan in Aktion erleben? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und eine Demo von aiMan zur Verfügung. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Die Zukunft des Enterprise Content Managements ist hier, und sie heißt aiMan!

Download: Datenblatt aiMan

aiMan trifft OpenText Aviator auf der OpenText World 2023 in Las Vegas

Die Herausforderung der OpenText SDK Challenge: Die Reise des aiMans

Gestern wurde das Ergebnis der SDK Challenge von OpenText bekannt gegeben. Obwohl wir es nicht unter die ersten drei geschafft haben, wurden wir von OpenText mit einer lobenden Erwähnung bedacht und sind stolz darauf, dass wir den aiMan zum Laufen gebracht haben.

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie ist die Innovation die treibende Kraft des Fortschritts. Sie treibt uns an, neue Lösungen zu entwickeln, den Status quo in Frage zu stellen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Unsere Reise in der OpenText SDK Challenge war quasi eine intensiver Pitch in der “Drachenhöhle”, in der innovative Ideen bewertet, kritisiert und gefeiert werden. Die diesjährige SDK-Challenge war inspiriert von “Dragon’s Den”, einem bekannten TV-Show-Format, in dem Unternehmer ihre Geschäftsideen einer Gruppe zahlungskräftiger Investoren (oft als “Drachen” bezeichnet) vorstellen, die dann entscheiden, ob sie ihr eigenes Geld in das vorgestellte Unternehmen investieren. In einigen Ländern, z. B. in den Vereinigten Staaten, ist diese Sendung auch als “Shark Tank” bekannt.

Der Wettbewerb: Eine Herausforderung für Innovation

Die OpenText SDK Challenge vereinte sechs talentierte Teams, deren Aufgabe es war, bahnbrechende Lösungen für den Documentum Smart View Client zu entwickeln. Es war eine Challenge, die Kreativität, technisches Know-how und die Fähigkeit, über das Herkömmliche hinaus zu denken, erforderte. Unsere Aufgabe war klar: eine einzigartige und leistungsstarke Software-Anwendung zu entwickeln, die Künstliche Intelligenz nahtlos in den Documentum Smart View Client integriert.

Unser Ansatz: KI trifft auf Documentum

Unser Team wurde von der aufregenden Aussicht angetrieben, KI in den Bereich des Dokumentenmanagements einzuführen. Wir stellten uns eine Zukunft vor, in der Benutzer auf völlig neue Weise mit ihren Dokumenten interagieren können. Unsere KI-gesteuerte Lösung aiMan zielte darauf ab, das Dokumentenmanagement zu revolutionieren, indem sie es den Benutzern ermöglichte, mit natürlicher Sprache nach Dokumenten zu suchen, mühelos auf häufig gestellte Fragen zuzugreifen und in Zukunft sogar Business-Intelligence-Auswertungen und workflowbezogene Aufgaben abzufragen.

 

aiMan Technical set-up

Die technische Grundlage von aiMan: Integration von FastAPI und LangChain

Das Herzstück der technischen Fähigkeiten von aiMan ist die Integration von FastAPI, einem leistungsstarken Web-Framework zur Erstellung von APIs mit Python. Diese Integration hat die Türen für eine nahtlose Kommunikation zwischen aiMan und LangChain geöffnet, einem Framework, das auf der Infrastrukturebene arbeitet. LangChain spielt eine führende Rolle bei der Orchestrierung von großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs), wie GPT-4, in real existierenden Anwendungen. Weitere technische Einblicke erhalten Sie in der Dokumentation von LangChain.

Hintergrundinformationen und Azure OpenAI Service

Zusätzlich zur LangChain bedient sich aiMan der Kontext Information, welche eine breite Palette von Daten umfassen kann, die als einfacher Text dargestellt werden. Diese zusätzlichen Informationen bereichern die Interaktion mit den Large Language Modellen und verbessern deren Verständnis und Antworten. Darüber hinaus wird aiMan durch den Azure OpenAI Service unterstützt, einen Cloud-Service von Microsoft. Dieser Service erleichtert die private Bereitstellung und den Zugriff auf verschiedene generative KI-Modelle, darunter GPT-4 und DALL-E 2. Er ermöglicht eine unabhängige Verwaltung, Skalierung und Abrechnung und bildet damit eine robuste Grundlage für KI-gestützte Lösungen wie aiMan.

Die Umsetzung: Neue Ideen, bewährte Lösungen

Als wir uns mit Herz und Verstand in die Entwicklung von aiMan vertieften, wussten wir, dass wir etwas Innovativem und Vielversprechendem auf der Spur waren. Unsere Lösung zeigte das Potenzial der künstlichen Intelligenz im Dokumentenmanagement auf und machte Aufgaben effizienter und benutzerfreundlicher. Letztendlich entschied sich die Jury jedoch dafür, drei andere Teams zu prämieren. Wir freuen uns sehr über die lobende Erwähnung, die wir vom OpenText-Team erhalten haben, und werden an den Vorschlägen arbeiten, die sie uns gegeben haben.

Unser Blick in die Zukunft: Mehr Ästhetik, mehr Marketing

Das Spannende ist jedoch, dass wir uns keineswegs entmutigen lassen. Wir sind nach wie vor fest davon überzeugt, dass aiMan Unternehmen, die ihre Dokumentenmanagement-Prozesse rationalisieren wollen, einen erheblichen Mehrwert bietet. In den kommenden Monaten werden wir unsere KI-basierte Documentum Smart View-Integration weiter verfeinern und ausbauen. Unser Ziel ist es, sie noch attraktiver, benutzerfreundlicher zu machen und sie auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich die Aufzeichnung unserer Präsentation hier ansehen: fme Presentation OpenText Documentum Dragon’s Den Partner SDK Challenge

Um sicherzustellen, dass noch weitere Unternehmen von unserer innovativen Lösung profitieren können, werden wir auch unsere Marketingbemühungen verstärken. Eine spezielle Landing Page für aiMan ist bereits in Arbeit. Wir wollen sicherstellen, dass sich Unternehmen aller Branchen des transformativen Potenzials von aiMan bewusst sind.

Ein aufrichtiges Dankeschön

Abschließend möchten wir all unseren Teammitgliedern, die sich mit unermüdlichem Einsatz und harter Arbeit für den Wettbewerb eingesetzt haben, unseren tiefsten Dank aussprechen. Unser Engagement für Innovation und Exzellenz bleibt ungebrochen. Wir sind zuversichtlich, dass aiMan in der Welt des Dokumentenmanagements nicht nur erfolgreich sein, sondern auch weiter gedeihen und eine neue Ära der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit einleiten wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, um mehr über aiMan zu erfahren – und vielen Dank, dass Sie uns auf unserem Weg in eine intelligentere, innovativere Zukunft begleiten!
Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen über aiMan wünschen oder eine Demo sehen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Neue dqMan-Version für die Verwaltung von OpenText Documentum-Anwendungen veröffentlicht

Neue dqMan-Version für die Verwaltung von OpenText Documentum-Anwendungen veröffentlicht

Braunschweig, Deutschland – 31. August, 2022: Die fme AG bestätigt die Veröffentlichung ihrer überarbeiteten Produktversion für schnelles und effektives Arbeiten mit OpenText Documentum DQL- und API-Befehlen.

Kontakt

Wünschen Sie weitere Informationen? Bitte kontaktieren Sie Marc Oltzscher unter +49 531-23854-0 oder senden Sie eine E-Mail an info@dqman.com.

Im Dezember 2021 kündigte die fme AG die Weiterentwicklung und Kommerzialisierung ihres umfassenden OpenText Documentum-Administrationstools an. Ab sofort ist die neue Produktversion verfügbar. Die ehemaligen Free- und Xtended-Versionen von dqMan werden damit durch die vereinheitlichte neue Produktversion ersetzt.

“Nach einer erfolgreichen Entwicklungs- und Vorbereitungsphase freuen wir uns, unseren Kunden ein leistungsfähiges, anpassbares Produkt für eine noch effizientere Administration ihrer OpenText Documentum-Anwendungen zur Verfügung zu stellen”, fasst Florian Piaszyk-Hensen, Leiter der fme Produktabteilung, zusammen.

Als Softwareprodukt auf Enterprise Niveau stellt dqMan die volle native Unterstützung für x64-basierte Umgebungen einschließlich Java, Documentum/DFC bis zur aktuellen Version und aktuellen Server-Betriebssystemen sicher. Das Produkt wurde für ein verbessertes Benutzererlebnis entwickelt und bietet eine Vielzahl von überarbeiteten und neu hinzugefügten Funktionen, darunter eine intuitive Benutzeroberfläche, Unicode-Unterstützung und eine neue Editorsteuerung. Ein Überblick aller Funktionalitäten von dqMan ist auf der neuen Produktlandingpage zu finden.

Kunden der kostenpflichtigen, überarbeiteten dqMan Version können erstmals einen eigenen Support- und Wartungsservice nutzen. Sowohl beim Durchsehen der Online-Dokumentation zur Nutzung von dqMan, bei der Überprüfung bestehender Helpdesk-Tickets als auch bei der Erstellung eines eigenen Support-Tickets: der zuverlässigen, professionellen Produktnutzung und schnellen Lösung von Problemen werden eine hohe Priorität beigemessen.

Der Erwerb des erweiterten OpenText Documentum-Administrationstools der fme AG ist über verschiedene Lizenzpakete möglich, die auf die Anforderungen von Teams unterschiedlicher Größe zugeschnitten sind. Die Lizenzstufen sind für kleine Teams mit bis zu fünf Nutzern, mittlere Teams mit bis zu 10 Nutzern, große Teams mit bis zu 20 Nutzern und Unternehmen mit mehr als 20 Nutzern konzipiert.

“Bestärkt durch die hohe Anzahl der eingegangenen Frühbucherrabattanfragen freuen wir uns auf zukünftige Erweiterungen von dqMan, um den Arbeitsalltag unserer Anwender weiter zu vereinfachen. In naher Zukunft wird dqMan weitere Plattformen und Skriptsprachen wie Veeva VQL und Microsoft PowerShell unterstützen”, blickt Florian Piaszyk-Hensen voraus.

 

Über dqMan

dqMan ist ein Administrationstool für OpenText Documentum Anwender zur Administration, Wartung und Programmierung des Documentum Content Servers, das seit 18 Jahren auf dem Markt ist. Mit dqMan stellt fme Ihnen eine integrierte Oberfläche zum schnellen und effektiven Arbeiten mit OpenText Documentum DQL- und API-Befehlen zur Verfügung. Sparen Sie wertvolle Arbeitszeit und steigern Sie die Qualität Ihrer Anwendungen.

Über fme

Die Digitalisierung eröffnet neue Wege bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren und ermöglicht darüber hinaus völlig neue Geschäftsmodelle. Wir glauben an die Möglichkeiten der digitalen Transformation und helfen unseren Kunden weltweit mit Begeisterung dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit mit Business Consulting und Technologie-Services zu erhalten und auszubauen. Unsere engagierten Berater optimieren oder hinterfragen die Geschäftsmodelle unserer Kunden mithilfe bestehender und neuer Technologien und beraten sie beim notwendigen kulturellen Wandel in ihrem Unternehmen. Cloud-, Business Intelligence, Collaboration- und Enterprise-Content-Management-Technologien, kombiniert mit der Entwicklung von Individualsoftware und der Fähigkeit, die Systeme unserer Kunden 24*7 zu betreiben, helfen uns dabei, einen Mehrwert im Transformationsprozess unserer Kunden beizutragen.

Der Schwerpunkt liegt auf Lösungen für Life Sciences, industrielle Fertigung und Financial Services. Wir beraten hersteller-, produkt- und plattformunabhängig. Unsere Teams in Deutschland, den USA und Rumänien sind erfahren darin, globale Projekte zu steuern und verhelfen durch Nutzung von Nearshore-Standorten zu niedrigen Kosten.

Seit mehr als 25 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, BMW, CSL Behring, Debeka, EagleBurgmann, Merck, Sanofi-Aventis, Volkswagen und Volkswagen Financial Services auf unsere Erfahrung. Als inhabergeführtes Unternehmen verfügen wir über ein stabiles Wachstum, eine hohe Eigenkapitalquote und über ununterbrochen profitable Ergebnisse.